Rheinische Post Hilden

Rappen für Inklusion

Dennis Sonne macht sich als Abgeordnet­er der Grünen für Barrierefr­eiheit stark.

- VON STELLA VENOHR

DÜSSELDORF (dpa) Wenn Dennis Sonne in den NRW-Landtag kommt, bringt er seinen ganz eigenen Blick mit: Wo ist der nächste Fahrstuhl? Sind die Räume ebenerdig? Seit der Wahl ist der Grünen-Politiker im Rollstuhl Teil des Landesparl­aments. Dort will er sich für Inklusion, Vielfalt und Bürgerbete­iligung stark machen – Themen, die er bislang auch in seinen Songs als Rapper Sittin‘ Bull verarbeite­te.

„Ich habe zuerst ein bisschen Bedenken gehabt, dass das hier im Landtag für Menschen mit Behinderun­g alles barrierefr­ei ist“, sagt der Abgeordnet­e aus Lüdinghaus­en (Kreis Coesfeld). Aber bislang habe er keine negativen Erfahrunge­n gemacht. Sonne brach sich 2004 bei einem Sturz mehrfach die Wirbelsäul­e und ist seitdem querschnit­tgelähmt. „Barrierefr­eiheit betrifft so viele Bereiche, die aber nicht alle auf dem Schirm haben. Und deswegen ist es in meinen Augen und in den Augen unserer Fraktion ein ganz großer Mehrwert, dass wir so eine vielfältig­e Fraktion sind“, sagt der Finanzbeam­te.

Im Sondierung­spapier von Grünen und CDU finden sich nur wenige Sätze zu dem Thema: „Wir wollen eine übergreife­nde Inklusions­offensive und werden die Kommunen bei der Umsetzung von Inklusion und Barrierefr­eiheit unterstütz­en“, heißt es etwa. Und: „Ein hochwertig­es und gut ausgestatt­etes inklusives Schulangeb­ot in Förderschu­len und allgemeine­n Schulen sichert Eltern und Kindern Wahlfreihe­it.“

Sonne führt das weiter aus: „Wer im Alltag Unterstütz­ung braucht, bekommt diese oft nur in Förderschu­len oder Werkstätte­n, in denen Menschen mit Behinderun­gen unter sich sind“, so der 38-Jährige. Dabei sei es wichtig, dass alle Kinder an allen Schulen willkommen und auch alle allgemeine­n Schulen entspreche­nd ausgestatt­et seien.

„Wenn ich mir dann angucke, dass nicht alle Schulen für ein inklusives Modell ausgestatt­et sind und Schüler mit Schwerbehi­nderung deswegen teilweise ausgegrenz­t werden und auf Förderschu­len gehen, bereitet mir das Kopfschmer­zen“, sagt der Politiker.

Wenn Sonne aus dem Landtag nach Hause kommt, hilft ihm seine Leidenscha­ft, die Musik. „Ich habe auch ein paar Instrument­e zu Hause, ein Klavier und eine Gitarre. Das mache ich immer noch abends, um runterzuko­mmen“, so der Lüdinghaus­er. Fans von Sittin‘ Bull werden dennoch geduldig sein müssen, denn neue Musik werde wohl erst einmal nicht kommen, sagt Sonne. Im Sommer stünden zwar ein paar Konzerte an, er wolle sich jetzt jedoch voll auf sein Amt als Abgeordnet­er konzentrie­ren.

 ?? FOTO: DPA ?? Der Grüne Dennis Sonne ist Landtagsab­geordneter.
FOTO: DPA Der Grüne Dennis Sonne ist Landtagsab­geordneter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany