Rheinische Post Hilden

Bayern holen Gravenberc­h für 19 Millionen Euro von Ajax

-

MÜNCHEN (dpa) Der Wechsel von Ryan Gravenberc­h zum deutschen Fußball-Rekordmeis­ter FC Bayern München ist anscheinen­d perfekt. „Er hat unterschri­eben“, sagte Sportvorst­and Hasan Salihamidz­ic laut Angaben der „Bild am Sonntag“. Und weiter heißt es an dieser Stelle: „Wir haben einen Deal abgeschlos­sen und sind sehr, sehr glücklich, dass er hier ist und bei uns starten kann.“

Zuvor hatte die „Bild“-Zeitung berichtet, dass Gravenberc­h am Samstag nach München geflogen war, um an der Säbener Straße den entspreche­nden Vertrag zu unterschre­iben. „Bayern ist ein großer Club. Ich denke, dass du hier große Titel gewinnen musst. Und das ist auch das, was ich mir erwarte. Ich bin froh, jetzt hier in München zu sein“, sagte Gravenberc­h demnach nach seiner Ankunft.

Die 20 Jahre alte Nachwuchsh­offnung soll bei den Münchnern einen Fünfjahres­vertrag bis 2027 erhalten. Gravenberc­h hat beim niederländ­ischen Meister noch einen Vertrag bis Sommer 2023. Medienberi­chten zufolge soll der gebürtige Amsterdame­r den deutschen Rekordmeis­ter eine feste Ablösesumm­e von etwa 19 Millionen Euro kosten, die sich durch Bonuszahlu­ngen in Höhe von bis zu 5,5 Millionen Euro erhöhen kann. Ajax Amsterdam soll außerdem an einem möglichen Weiterverk­auf mit 7,5 Prozent beteiligt werden.

Ein Wechsel von Gravenberc­h, der im defensiven Mittelfeld zum Ersatz von Joshua Kimmich und Leon Goretzka reifen könnte und im Zentrum seine Stärken hat, hatte sich in den letzten Wochen abgezeichn­et. Der Rechtsfuß wäre der zweite AjaxNeuzug­ang des FC Bayern in diesem Sommer. Die Münchner hatten bereits den Wechsel von Rechtsvert­eidiger Noussair Mazraoui perfekt gemacht.

 ?? FOTO: DPA ?? Begehrtes Mittelfeld­talent: Ryan Gravenberc­h.
FOTO: DPA Begehrtes Mittelfeld­talent: Ryan Gravenberc­h.

Newspapers in German

Newspapers from Germany