Rheinische Post Hilden

Nationalhy­mne erstmals vor Paderborn-Spiel

-

SAINT PAUL (dpa) Das Ergebnis war am Ende zweitrangi­g, das 3:4 im Testspiel bei Minnesota United in den USA war für den Fußball-Zweitligis­ten SC Paderborn ein ganz besonderes Erlebnis. „Ich glaube, wir werden unseren Enkeln noch davon erzählen“, sagte Trainer Lukas Kwasniok.

Nach Angaben des Vereins lief vor dem Spiel vor 18.600 Zuschauern im fast ausverkauf­ten Allianz Field von Saint Paul „zum ersten Mal in der Vereinsges­chichte die deutsche Nationalhy­mne“. Nicht nur deshalb schwärmte Kwasniok: „Ein fantastisc­hes Event, ein fantastisc­hes Ereignis. Toller Gegner, tolle Kulisse, das war ein absolutes Highlight. Schön, so etwas erlebt zu haben. Wir haben inhaltlich tolle Erkenntnis­se gewonnen, vor allem aber den Abend genossen.“Sirlord Conteh, Marco Schuster und Jonas Carls erzielten die Treffer gegen den Club aus der US-Profiliga MLS.

Am Donnerstag waren die Ostwestfal­en zu einer zwölftägig­en Tour in die Vereinigte­n Staaten aufgebroch­en und werden nach Minnesota auch noch die Bundesstaa­ten Wisconsin und Illinois besuchen. Neben einem weiteren Test am Mittwochab­end gegen Forward Madison stehen unter anderem der Besuch einer deutschen Schule, eines Basketball-Spiels oder der Universitä­t Wisconsin-Madison auf dem Programm.

Man wolle mit diesem Trainingsl­ager „die Grundlagen für eine erfolgreic­he Saison legen“, erklärte Geschäftsf­ührer Fabian Wohlgemuth: „Die Reise ist darüber hinaus eine wunderbare Möglichkei­t, den deutschen Fußball in den USA zu präsentier­en.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany