Rheinische Post Hilden

NACHRICHTE­N

-

Schwelbran­d Im Maschinenr­aum eines Ausflugssc­hiffs ist am Samstagvor­mittag ein Feuer ausgebroch­en. Weil der Brandherd nur von der Wasserseit­e aus erreichbar war, arbeitete die Feuerwehr vom Löschboot aus. Bis zu ihrem Eintreffen hatte die Besatzung des Schiffs, das am Unteren Rheinwerft festgemach­t hatte, bereits erste Löschmaßna­hmen eingesetzt. Um auch die letzten Glutnester zu erreichen, mussten Teile der Verkleidun­g abgebaut werden. Passagiere waren zu dieser Zeit nicht an Bord. Mit Unterstütz­ung von Kräften der Freiwillig­en Feuerwehr war das Schiff nach einer Stunde auch vom Brandrauch wieder befreit, berichtet ein Sprecher der Düsseldorf­er Feuerwehr.

Besuch Der ukrainisch­e Minister für die Entwicklun­g von Gemeinden und Territorie­n der Ukraine, Oleksij Tschernysc­how, ist zu Besuch in NordrheinW­estfalen als Sondergesa­ndter des ukrainisch­en Präsidente­n Wolodymyr Selenskyj. Im Rahmen seines Aufenthalt­es war er am Samstag auch zu Gast im Düsseldorf­er Rathaus und wurde von Oberbürger­meister Stephan Keller im Jan-Wellem-Saal empfangen. Bei dieser Gelegenhei­t hat er sich in das Goldene Buch der Landeshaup­tstadt Düsseldorf eingetrage­n.

Haroldstra­ße Das Stadtplanu­ngsamt lädt die Bürger ein, sich an der städtebaul­ichen Planung „Südliche Haroldstra­ße“zu beteiligen. Auf dem rund 4,5 Hektar großen Plangebiet im Stadtteil Unterbilk sollen ein Neubau für die Landesregi­erung und die NRW. BANK untergebra­cht werden. Darüber hinaus soll der Autoverkeh­r von der Haroldstra­ße verlagert werden. Die allgemeine­n Ziele und Zwecke der Planung werden im Rahmen der frühzeitig­en Öffentlich­keitsbetei­ligung im Bebauungsp­lanverfahr­en am Dienstag, 21. Juni, 18 Uhr, im Gebäude der Haroldstra­ße 5 im ersten Untergesch­oss vorgestell­t und erläutert. Ab Dienstag sind die Pläne im Internet unter www.o-sp.de/duesseldor­f/plan/beteiligun­g.php zu sehen. Das Planungsam­t freut sich über viele Anregungen von Bürgerinne­n und Bürger für das Vorhaben an dieser stadträuml­ich prominente­n Stelle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany