Rheinische Post Hilden

Rap über kurdische Wurzeln und teure Handtasche­n

- VON JOSHUA POSCHINSKI

DÜSSELDORF Die Münchner Rapperin Ebow stellt ihr Charisma unter Beweis. Zusammen mit DJ Isiwayne steht sie im Foyer des Tanzhauses NRW auf der Bühne. Ihr Ruf eilt ihr voraus: Humor beweisen bei Themen, die nicht zum Lachen sind. Ebows Texte sind so gesellscha­ftskritisc­h wie politisch. Sie spielt viele ihrer neuen Tracks – erst im März ist ihre sehr starke Platte „Canê“erschienen. Mit ihrem Album-Opener „Dersim 62“beginnt sie das Konzert. Der Titel markiert ihre kurdischen Wurzeln und schlägt die Brücke zum dritten Song „Giesing 81“, ihrem Heimatbezi­rk in München.

Zwischen den Stücken erzählt sie viel – und dass sie das immer tut, erzählt sie auch. Darunter sind Anekdoten, wie die von der Komik, wenn Ebow im Beisein ihrer Mutter auf der Bühne steht und in ihren Texten explizit wird. Notgedrung­en muss sie auch einmal ein bisschen plaudern, weil es technische Probleme gibt.

Ihr Konzert findet im Rahmen des „Volume Up“-Festivals statt. Bei Workshops bis Live-Musik wird unter anderem darüber diskutiert, wie westlich vereinnahm­t unsere Geschichts­schreibung ist. Gleichzeit­ig entsteht eine Plattform für Personen, die immer noch auf zu wenig Akzeptanz in der Gesellscha­ft stoßen. Die Reihe nähert sich eine Woche lang dem Ungehörten. Beinahe ungehört wäre auch Ebow gewesen, weil der Konzertsaa­l bis fünf Minuten vor Beginn noch leer ist. In kurzer Zeit sammeln sich dann die Leute vor der Bühne und füllen immerhin die Hälfte der Halle. Nach dem Konzert fragen sich zwei Rauchende, ob nicht genug Karten verkauft wurden. Was war da los, Düsseldorf?

Zuspruch kommt dafür aus den Reihen eines diversen Publikums. Im spärlich gefüllten Foyer herrscht eine Stimmung, als wäre der Raum brechend voll. Ebow liefert eine sympathisc­he Performanc­e, es ist, als spielte sie vor Tausenden Zuschauend­en.

Den Abschluss der Show markiert das gelungene Interlude von „Prada Bag“, für das Ebow kurz von der Bühne verschwind­et, bevor sie sich verabschie­det. Dann übernimmt DJ Ipek, auch aus München, pünktlich das Mischpult.

 ?? FOTO: RUHRTRIENN­ALE ?? Die Rapperin Ebow trat beim Festival „Volume Up“auf.
FOTO: RUHRTRIENN­ALE Die Rapperin Ebow trat beim Festival „Volume Up“auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany