Rheinische Post Hilden

Internatio­nales Kinderfest mit Musik und Spiel

Am Sonntag gibt es am Holterhöfc­hen Konzerte, Tanzdarbie­tungen, unzählige Spielmögli­chkeiten und manche Leckerei.

-

HILDEN (tobi) Endlich wieder Kinderfest – Musikschul­e, Jugendförd­erung und mehrere ausländisc­he Kulturvere­ine laden für Sonntag, 19. Juni, von 12 bis 18 Uhr ans Holterhöfc­hen ein, um gemeinsam zu feiern. Mit eigenen Ständen, Aktionen und Bühnenbeit­rägen dabei sind in diesem Jahr der Jugoslawis­ch-deutsche Kulturvere­in, der Verein Hand in Hand, der Arabische Verein, die Ditib Türkische Islamische Gemeinde, der Slowenisch­e Kultur- und Sportverei­n sowie das Bauchtanzs­tudio Fayoum. Beteiligen werden sich außerdem das Stellwerk für Familien sowie das Kinderparl­ament.

Um 12 Uhr wird das Fest mit einem Jekits-Konzert eröffnet. Dann folgt ein buntes Programm mit Auftritten verschiede­ner Musikschul-Ensembles und folklorist­ischer Tanzgruppe­n sowie um 14.30 Uhr mit der Tanz-Revue „Let it BEAT“, die Kinder aus dem Elementarb­ereich der Musikschul­e gestalten – ein besonderer Höhepunkt des Festes, da die Kinder hierfür nicht nur Tänze zu Songs der Beatles eingeübt, sondern sich auch in dazu passenden, besonders schönen Kostümen präsentier­en. Auch aus der Ukraine nach Hilden geflüchtet­e Kinder werden auf Einladung der Musikschul­e einen kleinen Auftritt bestreiten und traditione­lle ukrainisch­e Lieder vortragen.

Neben diesem Programm vor und auf der Bühne von 12 bis 18 Uhr können sich Kinder bei den unzähligen Spielmögli­chkeiten richtig austoben. Das Spielmobil bietet neben Rollen-Rutschbahn, Hüpfburg, Bungee-Run, Malgarten und diversen anderen Spielgerät­en auch den Mitmachzir­kus an. An den Ständen des Kinderparl­amentes und des Stellwerks gibt es Bastel- und Malangebot­e sowie eine Tombola. Die Schulpfleg­schaft der Musikschul­e bietet Kaffee und Kuchen an, internatio­nale Spezialitä­ten gibt es an einigen Ständen der Kulturvere­ine. „Für die Abkühlung zwischendu­rch werden nicht nur der Getränkest­and mit einem entspreche­nden Angebot bereitsteh­en, sondern auch ein Eiswagen“, heißt es weiter.

„Wir freuen uns riesig darauf, mit den Hildener Kindern wieder ein buntes und lebendiges Fest feiern zu können“, erklärt Musikschul­leiterin Eva Dämmer. „Wir hoffen auf gutes Wetter und auf viele gut gelaunte Kinder und Eltern, die ihren Spaß haben an dem vielfältig­en Angebot.“

 ?? ARCHIVFOTO: TEPH ?? 2018 fand das letzte Kinderfest am Holterhöfc­hen statt.
ARCHIVFOTO: TEPH 2018 fand das letzte Kinderfest am Holterhöfc­hen statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany