Rheinische Post Hilden

Premiere für Open-Air-Bühne mit Shrek

-

THERESIENS­CHULE

Auch wenn kurz vor der ersten Aufführung der englisch-sprachigen Musical-AG an der Hildener Theresiens­chule noch ein kurzer Schauer herunterka­m, blieben die Premiereng­äste auf der Open-AirBühne auf dem Schulhof während der Aufführung trocken. Die Schülerinn­en brachten „Shrek, das Musical“auf die Bühne. Es ist die Geschichte eines großen, grünen Ogers namens Shrek, der zurückgezo­gen in einem Sumpf lebt und schließlic­h loszieht, um eine Prinzessin zu retten.

Für die Mitwirkend­en der Musical-AG handelt es sich bereits um den zweiten Anlauf. Wegen der Pandemie konnte das Stück im Jahr 2020 nicht aufgeführt werden. Nun zwei Jahre später hatte es mit größtentei­ls anderer Besetzung endlich geklappt. Vorsorglic­h hatten die drei Leiterinne­n der AG , Marianne Callaghan, Birgit Meyer und Karolina Urbschat für eine Bühne im Freien entschiede­n. Das hatte auch den Vorteil, dass mehr Plätze als sonst in der Aula besetzt werden konnten. An beiden Abenden kamen rund 250 Gäste an die Gerresheim­er Straße. „Die mobile Bühne war zwar ein großer Aufwand, weil die Technik und die Requisiten abends nicht draußen stehen bleiben konnten und immer wieder abgebaut werden mussten, aber es war für die Mitwirkend­en wie die Zuschauer ein tolles Erlebnis“, berichtet Birgit Meyer.

Das Ensemble bestand aus insgesamt 50 Schülerinn­en, die an zwei Abenden die Zuschauer mit bekannten Songs aus dem bekannten Shrek-Film begeistert­en. In den Hauptrolle­n glänzten Esther Böhmer (10b) als Shrek, Viktoria Pirgl (10d) als Esel, Felicia Klimczak (10a) als Fioana, Daria Rudenko (10d) als Fiona Oger und Victoria Pristl (10c) spielte den Lord Farquaad. isf

 ?? FOTO: OLIVER HÄUSLER ?? Der englische Musical-Kurs hat in diesem Jahr auf einer Open-Air-Bühne auf dem Schulhof Shrek aufgeführt.
FOTO: OLIVER HÄUSLER Der englische Musical-Kurs hat in diesem Jahr auf einer Open-Air-Bühne auf dem Schulhof Shrek aufgeführt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany