Rheinische Post Hilden

Neues Angebot für Eltern, wenn ältere Kinder sterben

-

DÜSSELDORF (kess) Seit vielen Jahren schon begleitet Sylvia Schleuter Eltern, deren Kind gestorben ist, hat dafür 2007 sogar ihren Beruf aufgegeben. Nun kommt ein neues Angebot hinzu: Mitte Juli startet Schleuter ein eigenes Trauer-Café für Eltern, deren Kind mit über 30 Jahren gestorben ist. Der Bedarf ist da, sagt sie. Viele kämen zu ihr mit den Worten: „Ich weiß nicht, ob ich bei Ihnen überhaupt richtig bin“. Dabei brauche jede Trauer von Eltern Raum.

Wenn ein Baby, ein kleines oder ein jugendlich­es Kind sterbe, sei der Verlust der Eltern offensicht­lich, sagt Schleuter, „er berührt die Menschen und macht sie fassungslo­s.“Wenn die Tochter oder der Sohn zum Zeitpunkt des Todes aber schon erwachsen sei, vielleicht sogar selbst

Familie habe, „dann fühlen sich diese Eltern in ihrer Trauer in unserer Gesellscha­ft häufig nicht mehr als Eltern wahrgenomm­en.“Und in Trauer-Angeboten für Eltern kleiner Kinder fühlten sie sich ebenso fehl am Platz wie in Gruppen, in denen Erwachsene um Erwachsene trauern. „Unabhängig vom Alter gilt: Für Eltern bleibt ihr Kind immer ihr Kind“, sagt Schleuter – dem möchte sie mit ihrem neuen Angebot Rechnung tragen. Das Angebot soll offen und niedrigsch­wellig gestaltet sein und Raum und Zeit bieten, bei Gebäck und Getränken ins Gespräch zu kommen, sich gemeinsam zu erinnern und sich auszutausc­hen. Schleuter selbst will dabei als Moderatori­n dabei sein, aber auch für Einzelgesp­räche zu Verfügung stehen.

Der neue Gesprächsk­reis soll monatlich in den Räumen der Evangelisc­h-Freikirchl­ichen Gemeinde, Luisenstra­ße 51, statt. Start ist am 13. Juli, um eine Anmeldung per Telefon (0211 5860817 oder 0152 57323309) oder per E-Mail (kontakt@trauernde-eltern-duesseldor­f.de) wird gebeten.

Info Alle Infos zum Angebot von Sylvia Schleuter, das unter anderem eine Einzel- und Familienbe­gleitung und verschiede­ne Trauergesp­rächskreis­e umfasst, gibt es online unter www.trauernde-eltern-duesseldor­f.de.

 ?? FOTO: END ?? Sylvia Schleuter begleitet seit vielen Jahren Eltern in ihrer Trauer.
FOTO: END Sylvia Schleuter begleitet seit vielen Jahren Eltern in ihrer Trauer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany