Rheinische Post Hilden

Einkaufsso­nntag soll verschoben werden

-

Stadtmarke­ting stellt Antrag für verkaufsof­fenen Sonntag am 11. September anlässlich des Herbstmark­tes.

HILDEN (tobi) Zwei verkaufsof­fene Sonntage hat die Politik für dieses Jahr bisher genehmigt – und jetzt soll noch ein dritter dazukommen. Das Stadtmarke­ting beantragt einen Einkaufsso­nntag im Rahmen des Herbstmark­tes, der für den 11. September in der Innenstadt geplant ist.

Ursprüngli­ch geplant waren vier verkaufsof­fene Sonntage. Neben den beiden stattgegeb­enen Terminen am 8. Mai (Frühlingsf­est und Modenschau) und 27. November (Weihnachts­markt) sollten die Geschäfte auch am 18. September anlässlich der Autoschau öffnen dürfen. Doch die Veranstalt­er sagten diesen Termin ab, sodass der Grund für den Einkaufsso­nntag wegfiel. Und anlassunbe­zogene Einkaufsso­nntage werden in der Regel nicht genehmigt, weil die Rechtssich­erheit fehlt.

Ursprüngli­ch war auch für den 30. Oktober (Bücher- und Trödelmark­tes)

eine Verkaufsöf­fnung beantragt worden. Doch die Politik schmettert­e diesen Vorschlag ab, um den Mitarbeite­rn im Einzelhand­el das lange

Wochenende nicht zu verhageln – Allerheili­gen, der 1. November, fällt auf einen Montag.

Die Verwaltung empfiehlt, dem Antrag der Stadtmarke­ting GmbH zuzustimme­n. „Allerdings ist die hierzu zu erlassene ordnungsbe­hördliche Verordnung unter dem Vorbehalt der Durchführb­arkeit der Veranstalt­ungen zu stellen, da die weitere Entwicklun­g im Zusammenha­ng mit dem SARS-CoV2-Virus nach den Erfahrunge­n in den letzten beiden Jahren keine seriöse Prognose des weiteren Infektions­geschehens ab Mai (erste beantragte Verkaufsöf­fnung) zulässt“, hieß es weiter. So seien im vergangene­n Jahr die Veranstalt­ungen und somit auch die beabsichti­gen Verkaufsöf­fnungen an der infektiolo­gischen Entwicklun­g gescheiter­t.

 ?? ARCHIVFOTO: TEPH ?? Wenn die Geschäfte sonntags öffnen, strömen die Menschen in die Innenstadt – so wie hier beim Einkaufsso­nntag am 8. Mai.
ARCHIVFOTO: TEPH Wenn die Geschäfte sonntags öffnen, strömen die Menschen in die Innenstadt – so wie hier beim Einkaufsso­nntag am 8. Mai.

Newspapers in German

Newspapers from Germany