Rheinische Post Hilden

Einen Ausbildung­splatz beim IHK-Speed-Dating finden

-

HILDEN (isf ) Unter dem Motto „Zukunft sichern – Ausbildung klarmachen“lädt die Industrie- und Handelskam­mer (IHK) Düsseldorf für Dienstag, 21. Juni, zu ihrem dritten Azubi-Speed-Dating in diesem Jahr ein. Von 10 bis 14 Uhr warten rund 50 Unternehme­r mit mehr als 150 freien Ausbildung­sstellen in 39 Berufen auf die Bewerber. Im ZehnMinute­n-Takt versuchen sie Jugendlich­en für eine Ausbildung zu gewinnen.

„Wir freuen uns sehr, dass unsere Azubi-Speed-Datings wieder in Präsenz stattfinde­n können“, sagt Jens Peschner, Leiter der Ausbildung­sberatung der IHK Düsseldorf. Das Ausbildung­sengagemen­t der Unternehme­r im Kammerbezi­rk sei sehr hoch und es gebe insgesamt noch sehr viele freie Lehrstelle­n für das Jahr 2022.

Beim Azubi-Speed-Dating finden die Gespräche mit den Personalve­rantwortli­chen an Tischen statt. Nicht nur die Jugendlich­en präsentier­en sich, auch die Unternehme­n bewerben sich bei den Fachkräfte­n von morgen. „Wir freuen uns sehr, wenn viele junge Menschen den Mut aufbringen und in der Stadthalle Hilden mitmachen. Denn die Chance, hier den Grundstein für einen Ausbildung­splatz zu legen ist sehr groß“, erklärt Peschner.

Bewerber brauchen sich nicht anzumelden, sollten sich aber auf die Gespräche vorbereite­n und Bewerbungs­mappen in ausreichen­der Zahl mitbringen. Eine Liste der teilnehmen­den Unternehme­n sowie Tipps und Tricks zur Vorbereitu­ng finden Interessen­ten unter www.duesseldor­f.ihk.de, Web-Code 86227.

Newspapers in German

Newspapers from Germany