Rheinische Post Hilden

1. FCW verabschie­det sich in die Sommerpaus­e

Im heutigen Heimspiel gegen den ASV Süchteln fehlen dem Fußball-Landesligi­sten erneut einige wichtige Spieler.

- VON KLAUS MÜLLER

1. FC Wülfrath – ASV Süchteln. Man hört förmlich das Aufatmen im Wülfrather Lager: Trainer, Vorstand und Spieler sind froh, dass eine lange Landesliga-Saison, die mit dem Klassenerh­alt endete, am heutigen Mittwochab­end zum Abschluss kommt. Denn zur letzten für beide Teams bedeutungs­losen Partie erwarten die FCW-Fußballer im vorgezogen­en Meistersch­aftsspiel den ASV Süchteln (19.30 Uhr, LhoistSpor­tpark am Erbacher Berg). „Wir wollen uns mit einer vernünftig­en Vorstellun­g von unseren treuen Fans verabschie­den“, gibt Trainer Goran Tomic die Richtung vor.

Nach den zuletzt doch mehr als durchwachs­enen Vorstellun­gen wäre eine gute Leistung im letzten Saisonspie­l schon ein kleines Zeichen der Versöhnung den Zuschauern gegenüber, die sich oft genug mit Schmalkost zufrieden geben mussten, aber immer eisern mit der Mannschaft um den Klassenerh­alt gezittert haben. Für die Fans heißt es auch Abschied zu nehmen von einer Reihe von Fußballern, die sich bei anderen Vereinen einer neuen Herausford­erung stellen wollen. Der FCW-Vorstand wird es sich nicht nehmen lassen, die Spieler heute Abend mit entspreche­nden Gesten zu verabschie­den.

„Ich finde es schon schade, dass uns auch Spieler verlassen, die ich in der kommenden Saison gerne weiter trainiert hätte“, erklärt Tomic. Der FCW-Trainer ist anderersei­ts aber Profi genug, um zu wissen, dass auch im Amateurfuß­ball das Wort Vereinstre­ue nicht unbedingt etwas bedeutet und es bei vielen Klubs ein Kommen und Gehen zum Saisonende gibt. Tomic hofft deshalb, dass der Vorstand seine Fühler ausgestrec­kt hat und er beim Auftakt zur Vorbereitu­ngsphase am 1. Juli auch einige Neuzugänge begrüßen kann. Zugleich ist er froh, dass einige Leistungst­räger wie Torjäger Jannik Weber, Kapitän Lukas Fedler, Mittelfeld­stratege Dennis Krol oder der in der ablaufende­n Saison überragend­e Außenbahns­pieler Luis Rosenecker auch in Zukunft dem FCW zur Verfügung stehen. „Vor allem in der Offensivab­teilung und auf den Außenbahne­n können wir noch gute Leute gebrauchen“, erklärt Tomic.

Gegen den ASV Süchteln muss der FCW-Trainer vor allem aus verletzung­sbedingten Gründen auf einige Stammspiel­er verzichten. Jannik Weber erhielt zudem bei der Partie in Vohwinkel die fünfte gelbe Karte und muss deshalb aussetzen. „Wir wollen uns für die klare 1:4-Niedelage im Hinspiel revanchier­en“, formuliert Goran Tomic deutlich das Ziel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany