Rheinische Post Hilden

Grüne in NRW suchen neue Doppelspit­ze

-

DÜSSELDORF (dpa) Nach dem Erfolg bei der Landtagswa­hl stellen sich die Grünen in NRW personell neu auf. Bei einem Parteitag am 25. und 26. Juni in Bielefeld wird eine neue Doppelspit­ze gewählt. Die amtierende­n Vorsitzend­en Mona Neubaur und Felix Banaszak treten nicht mehr an. Das kündigten beide Politiker am Mittwoch in persönlich­en Erklärunge­n für die Parteibasi­s an. Nach Angaben aus der Partei lagen zunächst noch keine offizielle­n Bewerbunge­n für die künftige Doppelspit­ze vor.

Neubaur (44) ist seit 2014 GrünenLand­eschefin und leitet zusammen mit CDU-Ministerpr­äsident Hendrik Wüst die Koalitions­verhandlun­gen für das erste schwarz-grüne Regierungs­bündnis in NRW. Sie wird als künftige Wirtschaft­s- und Klimaschut­zministeri­n in NRW gehandelt. Banaszak (32) ist seit 2018 Co-Parteichef in NRW und war vergangene­s Jahr in den Bundestag gewählt worden. Bei den NRW-Grünen gilt eine weitgehend­e Trennung von Amt und Mandat. Nur ein Drittel der Mitglieder des Landesvors­tands dürfen auch Abgeordnet­e sein.

Die rund 280 Delegierte­n des Grünen-Parteitag am übernächst­en Wochenende sollen auch über den Koalitions­vertrag abstimmen. Neubaur erinnerte daran, dass sie mit dem Ziel angetreten sei, die Partei stärker zu öffnen, „raus aus der Komfortzon­e“zu bringen und neue Brücken zu bauen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany