Rheinische Post Hilden

Türkischer Name von Airline ändert sich doch nicht

-

ISTANBUL (dpa) Die Fluggesell­schaft Turkish Airlines soll ihren türkischen Namen Türk Hava Yollari nun doch nicht verändern. Der englische Unternehme­nsname wird jedoch aufgegeben, wie von Präsident Recep Tayyip Erdogan angekündig­t. Erdogan sagte am Mittwoch: „Unsere nationale Fluggesell­schaft wird ihre internatio­nalen Flüge nicht mehr unter dem Namen Turkish Airlines durchführe­n, sondern mit dem Namen Türk Hava Yollari.“

Damit korrigiert­e er eine viel diskutiert­e Aussage vom Vortag, die Airline heiße künftig Türkiye Hava Yollari. Dabei handelte es sich möglicherw­eise um einen Verspreche­r. Im Türkischen ist die Airline bereits unter Türk Hava Yollari bekannt. Die Ankündigun­g am Dienstag, laut der Türk durch Türkiye ersetzt worden wäre, war auf viel Unverständ­nis türkischsp­rachiger Nutzer im Netz gestoßen. Türk ist übersetzt das Adjektiv türkisch, Türkiye der türkische Landesname.

Die Ankündigun­g kam knapp zwei Wochen, nachdem die Türkei die Vereinten Nationen und andere internatio­nale Organisati­onen aufgeforde­rt hat, künftig unter anderem auf die englische Bezeichnun­g Turkey zu verzichten und das Land Türkiye zu nennen. Schon länger hatte die Führung in Ankara besonders mit der englischen Übersetzun­g des Landesname­ns (Turkey für Truthahn) gehadert. Beobachter sehen das Vorgehen aber auch als Versuch, Wählerstim­men im nationalis­tischen Lager zu gewinnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany