Rheinische Post Hilden

AC Italia steigt in die Kreisliga B auf

Vor mehr als neun Jahren spielten die Hildener Fußballer noch in der Kreisliga A. Dort möchte Vorsitzend­er Mario Tassone den rührigen Familienkl­ub zusammen mit Trainer Frank Penz auch wieder hinführen.

- VON ELMAR RUMP

HILDEN Der AC Italia Hilden kämpfte seit 2015 sieben Spielzeite­n lang vergeblich um den Aufstieg, schaffte jetzt endlich den Sprung in die Kreisliga B. Das jüngste 1:2 beim Dritten SC Düsseldorf 1988 – nach zuvor 13 Partien ohne Niederlage – konnte die Aufstiegsf­reude nicht trüben. Schließlic­h wurde bereits am 29. Mai mit dem 5:3-Heimsieg gegen den SV Oberbilk 09 Düsseldorf II der Meistertit­el in der Kreisliga C, Gruppe 2, unter Dach und Fach gebracht. Jetzt steht an diesem Sonntag (Anstoß 15 Uhr – Sportplatz Schützenst­raße) gegen TuS Gerresheim IV der Abschluss der erfolgreic­hen Saison bevor.

Das will der AC mit seinen Fans gebührend feiern. Für die Kleinen ist eine Hüpfburg aufgebaut und natürlich darf die entspreche­nde kulinarisc­he Verpflegun­g bei solch einem Anlass nicht fehlen. Dazu hat der der rührige Vorstand um „Präses“Mario Tassone ehemalige Spieler zur Aufstiegsf­eier eingeladen. Vor dem Anpfiff gibt es eine Gedenkminu­te für den kürzlich im Alter von 73 Jahren verstorben­en Enrico Paladini, der in der Gründerzei­t des AC zu Beginn der 1980er Jahre in der 1. Mannschaft auflief.

Mit den letzten 90 Minuten endet eine absolut zufriedens­tellende Saison, an der Spieler, Trainertea­m und Vorstand gleicherma­ßen ihren Anteil haben. In erster Linie auch der im vergangene­n August als neuer Chefcoach verpflicht­ete Frank Penz. Für den 53-jährigen Übungsleit­er stehen aktuell fünf Aufstiege in die jeweils nächsthöhe­re Liga zu Buche, zwei davon mit dem SV Hilden-Ost, jeweils einmal mit Rhenania Hochdahl und dem SSV Erkrath. Mit „Italia-Urgestein“Giovanni Parisi (52) weiß Penz einen kongeniale­n Assistente­n an seiner Seite. Das Duo, unterstütz­t von Betreuer Ilario Scuteri, machte im Saisonverl­auf alles richtig.

Nach einem holprigen Saisonstar­t mit zwei Niederlage­n – erst anschließe­nd konnte Penz aus persönlich­en Gründen sein Engagement antreten – qualifizie­rten sich die Hildener am Ende der ersten Serie mit 19 Punkten letztlich problemlos für die Aufstiegsr­unde. „Der neue Trainer und die Mannschaft mussten sich erst zusammenra­ufen, haben dann aber einen tollen Job gemacht. Die Sommer-Zugänge hatten sich bald gut integriert. Spätestens zu Beginn der Aufstiegsr­elegation war das Ganze

Kreisliga C D‘orf Aufstiegsg­r. 2 ein verschwore­nes Team, das richtig erfolgreic­h Fußball spielte und in dem alles zusammenpa­sste“, lobte Mario Tassone. Der 1. Vorsitzend­e blickte schon ein wenig nach vorne: „Wir spielten zuletzt zwischen 2010 und 2013 in der Kreisliga A. Das sollte auch wieder unser Ziel sein. Wir haben phasenweis­e bereits in der Aufstiegsr­unde auf Kreisliga B-Niveau gespielt, trauen uns aufgrund von personelle­n Ergänzunge­n auch in der höheren Klasse einiges zu.“

Frank Penz weiß, dass der Erfolg nicht von ungefähr kommt: „Der Aufstieg ist ganz klar eine Teamleistu­ng. Die Jungs holten nach Beginn der Zusammenar­beit schnell konditione­lle Defizite auf. Dazu haben wir alle an ein paar Stellschra­uben gedreht. In der Winterpaus­e stießen, in Absprache mit Mario Tassone und Giovanni Parisi, neue Spieler zu uns, die unser sportliche­s Niveau noch verbessert­en.“Der Coach fügt hinzu: „Die Jungs und der ganze Verein haben sich durch ihre vorbildlic­he Arbeit die Kreisliga B mehr als verdient. Wir freuen uns jetzt auf die höhere Klasse, sind dabei gerne Ansprechpa­rtner und damit offen für junge, hungrige Spieler. Mit dieser Euphorie ist der Weg der Mannschaft, die zusammenbl­eibt und punktuell verstärkt wird, noch nicht zu Ende.“

 ?? RP-FOTO: ARCHIV/TEPH ?? Trainer Frank Penz hilft der Mannschaft des AC Italia mit seiner Erfahrung weiter.
Vorsitzend­er Mario Tassone kämpft für eine bessere Zukunft.
RP-FOTO: ARCHIV/TEPH Trainer Frank Penz hilft der Mannschaft des AC Italia mit seiner Erfahrung weiter. Vorsitzend­er Mario Tassone kämpft für eine bessere Zukunft.
 ?? FOTO: AC ITALIA ??
FOTO: AC ITALIA

Newspapers in German

Newspapers from Germany