Rheinische Post Hilden

Verdächtig­er begeht nach Diebstahl ein Sexualdeli­kt

-

ALTSTADT (csr) Ein aufmerksam­er Zeuge hat in der Nacht zu Donnerstag einen Taschendie­bstahl in der Altstadt verhindert und den Verdächtig­en bis zum Eintreffen der Polizei festgehalt­en. Dank einer guten Personenbe­schreibung konnte ein mutmaßlich­er Mittäter kurze Zeit später im Rahmen eines Sexualdeli­ktes wiedererka­nnt und vorläufig festgenomm­en werden.

Um 0.50 Uhr war eine Polizeistr­eife zu einer Kneipe an der Kurze Straße gerufen worden. Eine Frau hette bemerkt, dass sich ein Unbekannte­r an ihrer Tasche zu schaffen gemacht hatte, und sie sprach ihn lautstark an. Ein Zeuge hielt den Mann fest. Bei dem 17-jährigen Tatverdäch­tigen fanden die Beamten diverse Schmuckstü­cke, die ebenfalls aus Straftaten stammen dürften. Ein mutmaßlich­er Mittäter entkam zunächst – der Verdächtig­e hatte das Handy der Frau in seine Richtung geworfen, er war geflüchtet.

Die Spur des Komplizen konnte durch den Videobeoba­chter zunächst verfolgt werden, verlor sich dann aber. Rund eine Stunde später fiel der Mann jedoch bei einer sexuellen Belästigun­g auf der Bolkerstra­ße auf und wurde von den Polizisten wiedererka­nnt. Gegen den 26 Jahre alten Mann wurden Strafanzei­gen gefertigt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany