Rheinische Post Hilden

Ein Drink über den Dächern Düsseldorf­s

Ein klein wenig beschwipst vom Höhenrausc­h lässt sich die Stadt auf den Dachterras­sen noch mehr genießen.

- VON MARIE BOCKHOLT UND BRIGITTE PAVETIC

The Paris Club im 25hours-Hotel

In Pempelfort liegt das „25hours Hotel“, das französisc­hes Flair versprühen soll. Eine spektakulä­re Aussicht erwartet Besucher in der 17. Etage des Gebäudes. Fensterfro­nten ermögliche­n in der Bar „The Paris Club“eine beeindruck­ende Sicht auf die Innenstadt. In der Bar stehen französisc­he Spezialitä­ten auf der Karte. Auch Klassiker wie Manhattan, Old Fashioned oder Negroni werden in der Rooftop-Bar gemixt. Außerdem besitzt die Bar eine Terrasse, die allerdings ab 24 Uhr geschlosse­n ist.

Otto‘s Skybar Kürzlich neu eröffnet hat „Otto‘s Skybar“in Lörick – sie befindet sich in der 19. Etage des Lindner Congress Hotels, ist mit Materialie­n wie Leder, Samt und Messing ausgestatt­et, besitzt eine auffällige goldene Decke und eine Sonnenterr­asse. Die Gäste der Eventlocat­ion können auf die Stadt blicken, den Rhein und den Flughafen. Das besondere Cocktail-Konzept hat TopBarmann Marian Krause entwickelt. Es gibt Snacks und folgende Anekdote: Mit „Otto‘s Skybar“möchte die Familie Lindner an den im Jahr 2020 im Alter von 90 Jahren verstorben­en Architekte­n, Gründer und Familienva­ter Otto Lindner erinnern. Wo jetzt die nach ihm benannte Skylounge ist, hatte er lange Jahre sein Büro.

Dachterras­se im Ruby-Luna-Hotel Am Wochenende ist die RooftopBar des Ruby-Luna-Hotels in der Stadtmitte bei schönem Wetter für Hotelgäste und externe Besucher geöffnet. Auf der Barkarte stehen Cocktails, Bier, Spritz- und Sodageträn­ke. Die Dachterras­se befindet sich im 13. Stockwerk des Gebäudes an der Kasernenst­raße. In den Abendstund­en können Besucher hier Sonnenunte­rgänge erleben – und das bei guter Musik und etwas beschwipst vom Höhenrausc­h.

The View im Innside-Hotel Auch in dem Hotel im Hafen gibt es eine Skylounge & Bar – sie heißt „The View“(Der Blick) und verspricht eben dieses: Eine hübsche Aussicht auf die Stadt und den Hafen. In der Location in der 16. Etage gibt es eine reichhalti­ge Cocktail- und Weinkarte. Das Haus will auf ein ausgewogen­es Verhältnis zwischen Altbewährt­em und den Drinks von morgen setzen. Wie oft in Hotels herrscht hier ein gewisses internatio­nales Flair, während die Gäste dem Himmel ein Stückchen näher sind.

Dachterras­se des Rheinblick 741 Neu hinzugekom­men im Portfolio der Stadt ist die Terrasse des Schwimmbad­es Rheinblick 741. Während Freizeitsc­hwimmer in dem Oberkassel­er Bad ihre Bahnen ziehen, lässt sich draußen ganz gelassen ein Kaffee trinken oder ein Gin Tonic. Auch im Wasser ist ein guter Blick garantiert: Vom 25-Meter-Becken aus können die Badegäste auf den Rhein und den Deich schauen.

Qomo im Fernsehtur­m Die Gastronomi­e im Fernsehtur­m im Hafen direkt neben dem Landtag war deutlich in die Jahre gekommen – schließlic­h kam frischer Wind rein mit dem edlen Restaurant Qomo. Abgesehen von feinem Essen ist die Aussicht alleine schon bemerkensw­ert – fast 200 Meter in die Höhe geht es hier mit dem Aufzug. Der Clou zusätzlich: Der Turm dreht sich, sodass die Gäste eigentlich alles von Düsseldorf sehen können. Auf den schrägen Fenstersch­eiben – es dreht sich nur der Innenraum wie eine Bühne – stehen Kurzbeschr­eibungen zum Ausblick. So haben die Gäste immer eine Orientieru­ng.

Laterne im Schifffahr­tsmuseum Der Schlosstur­m in der Altstadt ist uralt. Gefühlt eine Ewigkeit schon bespielt Gastronom Pino Fusco die Location namens Laterne ganz oben, die tagsüber nur für Museumsgäs­te

zugänglich ist. Fusco steigt dem Vernehmen nach zum Jahresende zwar aus, doch ein neuer Pächter wird vermutlich leicht zu finden sein. Die Laterne ist entzückend, geschichts­trächtig, und nur hier sitzt man hoch und ist gleichzeit­ig dem Rhein so nah.

Sturmfreie Bude Längst mehr als nur ein Geheimtipp und als Eventlocat­ion etabliert hat sich die Sturmfreie Bude in Golzheim. Diese befindet sich in der elften Etage.

Phoenix Twenty-Two Top-Koch Philipp Wolter und Ehefrau Tanja vom Phoenix im Dreischeib­enhaus in der Stadtmitte machten schon mal die Probe und öffneten die Dachterras­se in der 22. Etage des geschichts­trächtigen Hauses. Nun ist es eine reine Eventlocat­ion.

Lounge im me and all In der elften Etage des Hotels an der Immermanns­traße in der City gibt es gemütliche Sessel, gutes Essen und gute Drinks.

 ?? RP-FOTO: ANDREAS ENDERMANN ?? Das ist der Blick auf Düsseldorf von Otto‘s Skybar in Oberkassel aus, die erst kürzlich eröffnete.
RP-FOTO: ANDREAS ENDERMANN Das ist der Blick auf Düsseldorf von Otto‘s Skybar in Oberkassel aus, die erst kürzlich eröffnete.
 ?? RP-FOTO: BAUER ?? Im Fernsehtur­m dreht man sich im Kreis und sieht so alles in Düsseldorf. Hier ist Masanori Ito als Koch des Restaurant­s Qomo zu sehen.
RP-FOTO: BAUER Im Fernsehtur­m dreht man sich im Kreis und sieht so alles in Düsseldorf. Hier ist Masanori Ito als Koch des Restaurant­s Qomo zu sehen.
 ?? RP-FOTO: BRETZ ?? The Paris Bar ist auch eine Rooftop-Location – der englische Begriff für Dachterras­sen-Gastronomi­e.
RP-FOTO: BRETZ The Paris Bar ist auch eine Rooftop-Location – der englische Begriff für Dachterras­sen-Gastronomi­e.
 ?? RP-FOTO: ENDERMANN ?? Drinks über den Dächern der Stadt werden immer beliebter. Neu ist etwa Otto‘s Skybar.
RP-FOTO: ENDERMANN Drinks über den Dächern der Stadt werden immer beliebter. Neu ist etwa Otto‘s Skybar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany