Rheinische Post Hilden

Bis zu 35 Grad – hier gibt‘s Abkühlung

-

Wo können sich Hildener und Haaner abkühlen? Wir haben ein paar Vorschläge zusammenge­stellt.

HILDEN/HAAN (tobi) Der Sommer ist endgültig da: Bis zu 35 Grad warm soll es an diesem Samstag in Hilden und Haan werden. Der Großteil der Hildener und Haaner wird Möglichkei­ten suchen, sich abzukühlen. Wir haben ein paar Vorschläge aus unserer Region zusammenge­stellt – einige offensicht­liche, einige etwas abwegige.

1. Freibad Tausende Menschen werden sich an diesem Samstag auf den Weg ins Waldbad machen. Wer kann, sollte mit dem Fahrrad anreisen – denn Parkplätze werden an solchen Tagen in der Regel bereits am Vormittag knapp. Samstags und sonntags öffnet das Freibad an der Elberfelde­r Straße erst um 9 Uhr (sonst 6.30 Uhr). Tickets können im Vorfeld bereits online gebucht werden, das beschleuni­gt den Einlass. Weitere Freibäder in der Nähe: der Unterbache­r See, das Naturfreib­ad in Mettmann und das Heidebad zwsichen Hilden und Solingen.

2. Itter/Bäche Wasser kühlt, das gilt auch für die Bäche in Hilden und Haan. Wer Abkühlung sucht, findet sie am Ufer – Mutige lassen ihre Beine im Wasser baumeln oder waten sogar ein paar Meter durch das Bachbett. Doch Vorsicht: Spitze Steine oder Scherben können zu Verletzung­en führen.

3. Kino Die Hildener Luxlichtsp­iele sind klimatisie­rt. Wer es bei 35 Grad im Schatten nicht mehr aushält, kann sich ein Kinoticket kaufen und bei „Top Gun“oder „Jurrasic World“mal richtig durchatmen.

4. Kühlabteil­ung Der SelgrosMar­kt in Hilden oder der Handelshof in Haan haben große Kühlabteil­ungen für Gemüse, Obst, Milchprodu­kte und Fleisch. Ein nicht nur bei diesen Temperatur­en äußerst beliebter Arbeitspla­tz. Viele Hildener und Haaner legen den ausgedehnt­en Großeinkau­f auf Tage mit hohen Temperatur­en, um sich dort abzukühlen. Wer hier einkaufen möchte, braucht allerdings einen entspreche­nden Einkaufsau­sweis.

5. Stadtwald Ein paar Grad kühler und vor allem schattig ist es im Wald. Mehr als 400 Hektar misst allein der Hildener Stadtwald. Spaziergän­ger finden ausreichen­d Möglichkei­ten, auf Sitzbänken zu rasten und sich auszuruhen.

6. Museum In der Regel sind Museen sehr gut klimatisie­rt. Wer sich beispielsw­eise immer schon Kunst in Düsseldorf anschauen wollte, hätte jetzt die Gelegenhei­t dazu und könnte sich gleichzeit­ig auch noch abkühlen.

7. Zeittunnel Wülfrath liegt nicht gerade um die Ecke, dort gibt es aber eine Möglichkei­t, Abkühlung mit einer kurzen Zeitreise zu verbinden. Im Zeittunnel herrschen angenehme Temperatur­en, denn die Örtlichkei­t ist ein alter Abbautunne­l eines Steinbruch­s. Dort können die Besucher 400 Millionen Jahre Erdgeschic­hte „mit allen Sinnen erleben“, verspricht der Betreiber.

8. Skihalle Die ultimative Abkühlung erreichen Hildener und Haaner am schnellste­n über die A46. In Neuss steht die Skihalle, die auch im Hochsommer perfekte Schneeverh­ältnisse garantiert.

 ?? ?? Die Freibäder der Region dürften sehr gut besucht werden.
Die Freibäder der Region dürften sehr gut besucht werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany