Rheinische Post Hilden

Kartellämt­er sind zahnlose Tiger

-

Dass sich die Mineralölk­onzerne nach der Steuersenk­ung durch Absprachen die Taschen vollmachen und die versproche­nen Ersparniss­e nur sehr eingeschrä­nkt an die Verbrauche­r weitergebe­n, wusste man schon vorher. Insofern frage ich mich, was der Sinn und Unsinn des Kartellamt­es sein soll. Zumal – sollten irgendwann mal Strafen ausgesproc­hen werden – es sich stets um Geldstrafe­n handelt. Und diese werden dann wieder durch Preisanheb­ung von den Verbrauche­rn übernommen. Ein Grund für sämtliche Konzerne in allen Kategorien, sich über Kartellämt­er, die man auch zahnlose Tiger nennen könnte, und ihre Strafen kaputtzula­chen. Bei Haftstrafe­n sähe das schon ganz anders aus. sozialer Verantwort­ung vor die Tür gelegt hat. Ein derartiger „Gewinn“ist gemeiner Diebstahl. er nichts, was sich auch wirklich bei den Verbrauche­rn glaubwürdi­g bemerkbar macht?

 ?? FOTO: SVEN HOPPE/DPA ?? Seit dem 1. Juni gibt es den Tankrabatt, doch die Spritpreis­e sind fast so hoch wie vorher. Das belastet Pendler und alle anderen, die auf das Auto angewiesen sind.
FOTO: SVEN HOPPE/DPA Seit dem 1. Juni gibt es den Tankrabatt, doch die Spritpreis­e sind fast so hoch wie vorher. Das belastet Pendler und alle anderen, die auf das Auto angewiesen sind.

Newspapers in German

Newspapers from Germany