Rheinische Post Hilden

Hammerhai auf vier Rädern

- VON FRANK WALD

Das fällt auf Der 4,69 Meter lange Toyota bZ4X ist ein Elektro-SUV im Format eines Ford Mustang Mach E, Kia EV6, VW ID 4 oder Audi Q4 e-tron, auch wenn er sich im Gegensatz zu letzteren beiden zehn Zentimeter länger streckt. Auffällig ist die geduckte Silhouette und die Frontparti­e mit den vielschich­tigen Kniffen und Kanten sowie besonders schmalen LED-Scheinwerf­ern. Das von Toyota als „Hammerhai“-Form genannte Styling sollen auch künftige bZ-Modelle tragen. Mit 2,85 Meter Radstand etwa schafft der bZ4X gegenüber dem aktuellen RAV4 bis zu 16 Zentimeter mehr Platz zwischen den Achsen. Dadurch entsteht ein großzügig gestaltete­r Innenraum, in dem man viel Platz für Beine, Schulter und Kopf genießt. Allerdings bleibt das Gepäckabte­il mit seinen 452 Liter Volumen mehr als 100 Liter unter dem des kompakten SUV-Bruders.

So fährt er sich Beim Frontantri­eb liefert die an der Vorderachs­e platzierte E-Maschine

150 kW (204 PS) und ein 265 Newtonmete­r (Nm) Drehmoment. Beim Allradler sind vorne wie hinten 80-kW-Elektromot­oren installier­t, die sich zu einer Gesamtleis­tung von 160 kW (218 PS) und einem maximalen Schub von 336 Nm summieren. Mit dem X-Mode genannten System steht das Elektro-SUV in punkto Offroad-Qualitäten mechanisch­en Systemen in nichts nach. Auf

Knopfdruck kriecht der Wagen steile Berghänge hoch und runter und durchkreuz­t dank 500 Millimeter Wattiefe problemlos auch kleinere Flüsse und Furten. Die Lithium-Ionen-Batterie fasst 71,4 kWh, was bei der Allradvari­ante für knapp 415 Kilometer reichen soll.

Das kostet er Unter 47.950 Euro ist das Elektro-SUV nicht zu bekommen. Die von uns getestete Allrad-Topversion kostet

Toyota bZ4X

Reichweite 415 Km

Leistung 160 kW/ 218 PS

0-100 km/h 6,9 Sekunden max. Geschwindi­gkeit 160 km/h Länge 4,7 Meter

Breite 1,9 Meter

Höhe 1,6 Meter

Gewicht 2085 kg

Kofferraum 452 l

Verbrauch 18,0 kWh/100 km (WLTP)

Testwagenp­reis 59.990 Euro

Subjektive Bewertung Charme

Spaßfaktor

Wohlgefühl

knapp 60.000 Euro.

Für den ist er gemacht Wer viel Platz im Innenraum, eine ordentlich­e Strom-Reichweite und zudem Offroad-Qualitäten sucht, liegt mit dem Toyota bZ4X genau richtig.

Dieser Wagen wurde der Redaktion zu Testzwecke­n vom Hersteller zur Verfügung gestellt.

 ?? FOTO: FRANK WALD ?? Auffällig ist die geduckte Silhouette und die Frontparti­e mit den vielschich­tigen Kniffen und Kanten
FOTO: FRANK WALD Auffällig ist die geduckte Silhouette und die Frontparti­e mit den vielschich­tigen Kniffen und Kanten

Newspapers in German

Newspapers from Germany