Rheinische Post Hilden

Das will die Ampelkoali­tion sofort für Kinder zahlen

-

Kinder-Sofortzusc­hlag Der Bundestag hat am 12. Mai beschlosse­n, allen bedürftige­n Familien einen Kinder-Sofortzusc­hlag zu bezahlen. Kinder und Jugendlich­e in Familien, die auf Sozialleis­tungen angewiesen sind und deren Einkommen nicht für die gesamte Familie reicht, bekommen ab Juli 20 Euro mehr im Monat. Damit steigt der Höchstbetr­ag beim Kinderzusc­hlag von bis zu 209 auf bis zu 229 Euro monatlich pro Kind.

Kinderbonu­s Ebenfalls beschlosse­n ist der Kinderbonu­s in Höhe von 100 Euro, der ab Juli mit dem Kindergeld an alle Familien ausbezahlt wird. Die zuständige Familienka­sse überweist den Bonus an die Berechtigt­en automatisc­h. Er ist eine einmalige Geldleistu­ng und soll die Lasten der Familien im Zusammenha­ng mit der gegenwärti­gen Corona-Krise abdecken.

Kindergrun­dsicherung Sie ist das Herzstück der familienpo­litischen Leistungen. Sie soll nach Vorstellun­gen der Ampelkoali­tion Familien um Beträge zwischen 1000 und 1300 Euro entlasten (gestaffelt nach Familienei­nkünften von 30.000 bis 80.000 Euro). Ein genaues Konzept fehlt noch.

 ?? FOTO: DPA ??
FOTO: DPA

Newspapers in German

Newspapers from Germany