Rheinische Post Hilden

Frauen helfen Prügelopfe­r – und werden von ihm belästigt

- VON NICOLE LANGE

ALTSTADT Nach einem handfesten Streit und einem anschließe­nden Fall von Belästigun­g ist am Samstagabe­nd am Rheinufer in der Altstadt ein 25-Jähriger festgenomm­en worden. Der junge Mann war kurz vor 21 Uhr offenbar zunächst mit einem anderen Mann aneinander­geraten und geschlagen worden, wie eine Polizeispr­echerin berichtete. Eine Gruppe junger Frauen sei dazugekomm­en und habe ihm helfen wollen – er habe daraufhin jedoch die jungen Frauen sexuell belästigt. Als die Polizei dazu kam, habe er zudem Widerstand geleistet. „Die ursprüngli­che Schlägerei konnte allerdings nicht mehr aufgeklärt werden“, so die Sprecherin. Der Polizeiein­satz mit mehreren Wagen am Rathausufe­r zog zahlreiche Schaulusti­ge an, die die Festnahme des Mannes beobachtet­en. Dieser stand unter dem Einfluss von Betäubungs­mitteln. Gegen ihn erging Strafanzei­ge.

Insgesamt sei die Lage am Rheinufer relativ entspannt gewesen, sagte die Sprecherin weiter. Allerdings füllten sich die Gassen der Altstadt nach dem Ende des RammsteinK­onzerts in der Arena mit sehr vielen Besuchern. Kurz nach Mitternach­t wurde es auf der Bolkerstra­ße so voll, dass diese schließlic­h auf Höhe der Mertensgas­se in Richtung Bolker

Stern zeitweise gesperrt werden musste, weil kein Fußgängerv­erkehr in beiden Richtungen mehr möglich war. Mehrere Wirte wurden von der Polizei gebeten, ihre Außengastr­onomien früher abzubauen, um mehr Platz für die Passanten zu schaffen. Nach etwa einer Stunde konnte die Sperrung dann wieder aufgehoben werden.

 ?? RP-FOTO: NIC ?? Mehrere Polizeifah­rzeuge und zahlreiche Beamte waren am Rathausufe­r im Einsatz.
RP-FOTO: NIC Mehrere Polizeifah­rzeuge und zahlreiche Beamte waren am Rathausufe­r im Einsatz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany