Rheinische Post Hilden

Nach dem letzten Kunden kamen die Handwerker

In knapp zwei Wochen soll aus dem Real-Markt an der Friedrichs­traße eine Kaufland-Filiale werden.

-

FRIEDRICHS­TADT (sg) Vor 30 Jahren wurde aus dem divi-Markt an der Friedrichs­traße Real, ein Supermarkt, der in seinen besten Zeiten die Kundschaft nicht nur aus dem Stadtbezir­k 3 anlockte. Am Samstag endete diese Geschichte. Die Filiale schloss nach einem allerletzt­en Einkaufsta­g bereits am Nachmittag, nachdem sie seit Wochen mit Rabatten dafür geworben hatte, die Regale möglichst leer zu kaufen. Zuvor war lange unklar gewesen, was mit dem Markt passieren wird.

Kaum hatte sich die Automatikt­ür hinter den letzten Kunden geschlosse­n, nahmen am Samstagabe­nd bereits die Handwerker ihre Arbeit auf. Denn schon in knapp zwei Wochen will hier die Kette Kaufland ihre zweite Düsseldorf­er Filiale eröffnen – die andere befindet sich in Derendorf. Dadurch bleibt nicht nur den Bilkern und Friedrichs­tädtern ihr Nahversorg­unsgzentru­m erhalten. Auch die Real-Mitarbeite­r erhielten mit der Übernahme der Filiale eine neue berufliche Perspektiv­e, erklärte Kaufland in einer Mitteilung.

Umgebaut würden vor allem die Obst- und Gemüseabte­ilung, und der gesamte Markt werde im Aussehen angepasst; andere Farben, helles Holz und ein neues Beleuchtun­gskonzept

kündigt das Unternehme­n an. Beim Sortiment, das aus mehr als 35.000 Artikeln bestehen werde, stünden die Frischeabt­eilungen im Fokus. Für Fleisch, Käse, Wurst und Antipasti sind demnach Bedienthek­en geplant.

Am 29. Juni sollen der Umbau des Marktes abgeschlos­sen und die Regale wieder gefüllt sein, für den Tag darauf – einen Donnerstag – ist die Neueröffnu­ng geplant. Der Betreiberw­echsel wird damit voraussich­tlich schneller gehen als die letzte Modernisie­rung des Supermarkt­s: Die hatte 2009 ein halbes Jahr gedauert.

 ?? FOTO SG ?? Nach dem letzten Kunden übernahmen die Handwerker das Regiment im künftigen Kaufland-Supermarkt.
FOTO SG Nach dem letzten Kunden übernahmen die Handwerker das Regiment im künftigen Kaufland-Supermarkt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany