Rheinische Post Hilden

Stadt plant Mobilitäts­tag

Am 24. September stellen Firmen, Vereine und Verbände ihre Ideen und Projekte vor.

-

HILDEN (tobi) Mit dem Fahrrad, dem Auto, zu Fuß oder lieber doch mit dem Bus? Mobilität hat in Hilden viele Gesichter – und sie verändert sich ständig weiter, wie am Beispiel der umstritten­en E-Scooter zu sehen ist. Ein Tag im Zeichen der Mobilität plant die Stadt Hilden für Samstag, 24. September, 10-16 Uhr. In der Innenstadt zeigen viele Aussteller, was alles möglich ist und wohin die Reise in Zukunft gehen könnte.

„Die traditione­lle Autoschau in Hilden muss 2022 leider ausfallen, da krisenbedi­ngt kaum noch

Neuwagen geliefert werden“, erklärt Bürgermeis­ter Claus Pommer. „Trotzdem wollen wir als Stadt die Gelegenhei­t nutzen, einmal neu rund um das Thema Mobilität zu denken. Wir wollen gute Beispiele für nachhaltig­e Lösungen präsentier­en und gleichzeit­ig Tipps und Hilfestell­ungen bieten.“Dementspre­chend vielfältig sei die Liste der Zusagen.

Mit dabei sind laut Stadt beispielsw­eise die Kreisverke­hrswacht Mettmann, der Spezialrad-Verkauf Appelbaum, der Vertriebsp­artner für behinderte­ngerechte Fahrzeugum­bauten

Kadomo und der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC). Das Planungs- und Vermessung­samt stellt den Sachstand der Erarbeitun­g zum Mobilitäts­konzept für die Stadt Hilden vor, die Ehrung der Stadtradle­rinnen und Stadtradle­r findet statt, und die Stadtwerke Hilden zeigen, wie sich E-Autos bequem zu Hause laden lassen. Zusätzlich ist die Bergstatio­n mit einem Klettertur­m für Klein und Groß vertreten.

„Bewegung kann und soll Spaß machen“, erklärt Christian Schwenger, Leiter der städtische­n Wirtschaft­sförderung. „Beim Mobilitäts­tag vernetzen wir die verschiede­nen Akteure aus Wirtschaft und Zivilgesel­lschaft, Politik und Verwaltung.“Auch Klimaschut­zmanagerin Lara Müller ist überzeugt: „Die Mobilitäts­wende schaffen wir nur gemeinsam. Wir müssen nachhaltig­e Formen der Fortbewegu­ng für uns entdecken, für neue Ideen offen sein und vor allem die Bürgerscha­ft aktiv auf diesem Weg mitnehmen.“

Vereine, Organisati­onen und Unternehme­n, die sich noch beim Mobilitäts­tag engagieren möchten, können sich bis zum 24. August bei der Wirtschaft­sförderung der Stadt Hilden (wifoe@hilden. de) bewerben.

 ?? FOTO: BRITTA PEDERSEN/DPA ?? Fahrrad, zu Fuß oder mit dem Auto – heute gibt es noch viele andere Möglichkei­ten, sich von A nach B zu bewegen.
FOTO: BRITTA PEDERSEN/DPA Fahrrad, zu Fuß oder mit dem Auto – heute gibt es noch viele andere Möglichkei­ten, sich von A nach B zu bewegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany