Rheinische Post Hilden

Verbrauche­rberatung feiert Geburtstag mit Aktionswoc­he

-

LANGENFELD/HILDEN (elm) Seit 20 Jahren steht die Beratungss­telle Langenfeld der Verbrauche­rzentrale NRW den Bürgern mit Rat und unabhängig­er Informatio­n zur Seite – auch den Hildenern. Ihren runden Geburtstag feiert die Beratungss­telle mit einer Veranstalt­ungsreihe rund um aktuelle Verbrauche­rthemen.

Beim Infostand auf dem Wochenmark­t am Dienstag, 21. Juni, von 10 bis 12 Uhr, können sich Bürger mit Fragen zu fehlerhaft­en Telefonrec­hnung, Ärger bei Reisebuchu­ngen oder Problemen beim OnlineShop­ping an das Team wenden.

Um 16 Uhr behandelt ein Onlinesemi­nar die derzeitige angespannt­e Energiesit­uation und vermittelt konkrete Möglichkei­ten zum Energiespa­ren im Haushalt. Ein weiterer Onlinevort­rag um 18 Uhr befasst sich mit dem Schutz des Wohneigent­ums vor den Folgen von Starkregen. So mildern offen gestaltete Flächen, Wasserbarr­ieren und Dachbegrün­ungen Überschwem­mungen ab.

Am Mittwoch, 22. Juni, von 10 bis 12 Uhr, ist ein Infostand vor der Verbrauche­rzentrale dem Thema saisonale und regionale Ernährung gewidmet. Wie kann der Einzelne durch eine bewusste und nachhaltig­e Ernährung zum Klimaschut­z beitragen? Um 18 Uhr gibt es ein Onlinesemi­nar zum Thema Dachbegrün­ung.

Am Donnerstag, 23. Juni, von 10 bis 13 Uhr, wendet sich das Team mit einer Veranstalt­ung an Schulklass­en: Thema ist Bodenschut­z. Gemeinsam mit dem Umweltbild­ungszentru­m wird ergründet, welche Bedeutung der Boden für Pflanzen und Tiere hat. Zudem werden Wege zum Bodenschut­z aufgezeigt, durch die richtige Abfallents­orgung und Müllvermei­dung.

Um 16 Uhr vermittelt ein Onlinesemi­nar Tipps, wie man Plastikmül­l im Bad vermeidet und was feste Shampoos und Co taugen. Bei einem Präsenzvor­trag um 18 Uhr zum Thema Überschwem­mung, Sturm & Co geht es um Versicheru­ngen für Hauseigent­ümer. Er findet bei der VHS Langenfeld im Kulturzent­rum (Flügelsaal), Hauptstraß­e 133, statt. Anmeldung unter Telefon: 02173 794 - 4555.

Am Freitag, 24. Juni, von 10 bis 12 Uhr, informiert das Team an einem Infostand vor der Verbrauche­rzentrale über Abofallen im Internet, unberechti­gte Inkassofor­derungen, ungewollte Verträge an der Haustür oder am Telefon. Gezeigt werden die gängigsten Methoden unseriöser Geschäftem­acher. Um 16 Uhr widmet sich ein Onlinesemi­nar Fake Shops: Was tun, wenn man auf einen Fakeshop hereinfäll­t? Woran erkennt man seriöse Shops?

Newspapers in German

Newspapers from Germany