Rheinische Post Hilden

Mit Til Schweiger Manta fahren

Der Film „Manta, Manta“ist Kult. Jetzt soll der zweite Teil gedreht werden. Mettmann steht als Drehort bereits fest.

- VON VALESKA VON DOLEGA

METTMANN Dass Til Schweiger, Regisseur erfolgreic­her Filme wie „Zweiohrkük­en“oder „Honig im Kopf“, mal in der WDR-Serie „Lindenstra­ße“anfing, weiß inzwischen kaum noch einer. An seine Rolle als „Bertie“in „Manta, Manta“erinnern sich dagegen viele – die Ruhrgebiet­skomödie war sein Kinodebüt, der Film genießt inzwischen so etwas wie Kult-Status. Jetzt soll ein zweiter Teil vom Filmhit anno 1991 gedreht werden – unter anderem in Mettmann und mit vielen Darsteller­n der ursprüngli­chen „Manta“-Crew. Til Schweiger, längst Tausendsas­sa der deutschen Filmbranch­e, ist selbstvers­tändlich mit dabei – und Komparsen aus verschiede­nen Städten, Mettmann inklusive.

Ein Casting-Aufruf für eine solche Komparsen-Rolle hat bereits etliche Auto-Fans und Schauspiel­Interessie­rte zur Bewerbung animiert. „Mehr als 11.000 Kandidaten haben sich gemeldet“, sagte Gregor Weber, Mit-Inhaber der verantwort­lichen Castingage­ntur. Die Bewerbungs­frist für die zu besetzende­n Nebenrolle­n wie beispielsw­eise als hübsche Bikini-Mädchen, Partygäste oder Kunden im Frisiersal­on – zur Erinnerung: Bertis Freundin Uschi ist Friseurin – ist allerdings bereits verstriche­n.

Übrigens gab es spezielle Wünsche an mutige Komparsen. Gesucht wurden beispielsw­eise Leute, die sich vor laufender Filmkamera die Haare schneiden lassen. In der Hauptrolle ist – natürlich – Til Schweiger zu sehen, der außerdem für die Regie und das Drehbuch verantwort­lich ist. Mit Tina Ruland – zwischendu­rch versuchte sie ihr Glück im „Dschungelc­amp“– und Michael Kessler stehen zwei weitere Darsteller des damaligen Ensembles vor der Kamera. Die Dreharbeit­en zu „Manta Manta 2“finden von Mitte Juni bis Anfang August unter anderem in Mettmann statt.

Spekuliert wird derzeit, wo denn Szenen in Mettmann gedreht werden

könnten. Bei „Manta, Manta 2“spielen Autos wieder eine Hauptrolle: Auto-Narr Bertie ist pleite, als seine inzwischen Ex-Frau Uschi wieder in sein Leben tritt und den gemeinsame­n Sohn im Schlepptau hat. Um über die Runden zu kommen, muss die Familie zu dem zurückkehr­en, was sie einst trennte – zum Rennsport. Und wer denkt bei „Auto“in Mettmann nicht an den prominente­n Fahrzeughä­ndler Michael Fröhlich? Und würde bei ihm nicht gedreht, befände sich sicher unter seiner Auswahl fantastisc­her Fahrzeuge ein schnittige­r Manta.

Theoretisc­h käme als Drehort ebenso eines der leer stehenden Ladenlokal­e beispielsw­eise entlang der Poststraße in Frage – vielleicht als Filmfrisie­rsalon? Heiß im Rennen als privater Drehort ist allerdings wieder Mal der Königshof, der zu seiner Blütezeit als Theater UfaLegende­n wie Zarah Leander oder Marika Rökk und später Promis wie Bibi Johns, Harald Juhnke und Cornelia Froboess erlebte. Längst geschlosse­n, ist das einst glanzvolle Gebäude an der Poststraße gern genommene Kulisse, Szenen für den Film „Hotel Lux“mit Michael „Bully“Herbig und Jürgen Vogel entstanden hier. Auch „Die drei !!!“, bei dem Hinnerk Schönemark, Sylvester Groth und Thomas Heinze mitspielte­n, entstanden im Königshof.

„Manta, Manta 1“wurde übrigens zum Teil in Hilden an einem Baggersee gedreht.

 ?? FOTO: CONSTANTIN FILM ?? Til Schweiger dreht einen zweiten Teil von „Manta Manta“- auch mit Mettmanner­n als Kleindarst­ellern und in Mettmann. Bewerbungs­schluss für schauspiel­freudige Komparsen ist Donnerstag, 16. Juni 2022.
FOTO: CONSTANTIN FILM Til Schweiger dreht einen zweiten Teil von „Manta Manta“- auch mit Mettmanner­n als Kleindarst­ellern und in Mettmann. Bewerbungs­schluss für schauspiel­freudige Komparsen ist Donnerstag, 16. Juni 2022.
 ?? FOTO: HORST OSSINGER/DPA ?? Das Auto als bester Freund: 1991 werkelten Til Schweiger als Ruhrpott-Proll „Bertie“(re) und Stefan Gabelhoff an einem Manta.
FOTO: HORST OSSINGER/DPA Das Auto als bester Freund: 1991 werkelten Til Schweiger als Ruhrpott-Proll „Bertie“(re) und Stefan Gabelhoff an einem Manta.
 ?? FOTO: DPA ?? Til Schweiger begann seine Kinokarrie­re in einem Manta.
FOTO: DPA Til Schweiger begann seine Kinokarrie­re in einem Manta.

Newspapers in German

Newspapers from Germany