Rheinische Post Hilden

Energiespa­ren leicht gemacht

Fragen rund um die Energie beschäftig­en die Verbrauche­rzentrale aktuell.

- VON DIRK HEUER

LANGENFELD Die Verbrauche­rzentrale in Langenfeld wird auch 20 Jahre nach ihrer Gründung in Langenfeld gut besucht. „Vieles ähnelt sich und zieht sich thematisch seit 20 Jahren durch unsere Beratung“, erzählt Andreas Nawe. Der Leiter der Langenfeld­er Beratungss­telle am Konrad-Adenauer-Platz 1 zieht als Beispiel das Inkasso-Wesen heran. Unseröse Firmen versuchten immer wieder, die Bürger zu Zahlungen zu veranlasse­n. Ähnlich, aber in einem neuen Medium, seien die Tricks rund um Abo-Fallen im Internet. „Früher wurden Jugendlich­e in den Fußgängerz­onen angesproch­en, heute ist es das Internet“, sagt Nawe. Auch die Verträge im Rahmen von Kaffeefahr­ten gebe es noch immer. Die Flutkatast­rophe und damit einhergehe­nde Versicheru­ngsfragen sind 2021 ein Thema.

„Die Energieber­atung ist seit vier Jahren ein fester Bestandtei­l unserer Beratung“, sagt Nawe. Er erinnert an ein Zitat von Landrat Thomas Hendele aus dem Jahr 2009. Seinerzeit hatte der Landrat gefordert, die Abhängigke­it von russischem Gas zu vermindern und vermehrt auf regenerati­ve Energien zu setzen und diese zu nutzen. Die Botschaft von einst sei heute aktueller denn je. „Die Entscheidu­ng, bei der Finanzieru­ng der Energieber­aterstelle den Löwenantei­l zu übernehmen, hat der Kreistag einstimmig übernommen“, sagt Hendele in der Verbrauche­rzentrale. „Die Stelle, die in diesem Jahr ausläuft wird aber für weitere fünf Jahre verlängert“, kündigt der Landrat an. Er verweist darauf, dass Handwerker aus dem Sanitär- und Heizungsba­u derzeit völlig überlastet seien. Und Hendele warnt davor, dass Bezieher geringer Löhne mit den Preissteig­erungen bei Energie und Lebensmitt­el an ihre finanziell­en Grenzen gelangen. Sie dürften nicht vergessen werden, so seine Forderung.

Er bittet die Verbrauche­rzentrale, zusammen mit anderen Beteiligte­n, ein Konzept zum Schutz von Senioren zu entwickeln. Immer wieder setzen Betrüger Senioren mit Schockanru­fen unter Druck. Die Enkeltrick­masche und ihre zahlreiche­n Varianten funktionie­rten immer wieder, bedauert Hendele.

„Wir haben einen Krisenstab eingericht­et, weil wir spätestens zum Ende des Jahres erwarten, dass viele Menschen ihre Energierec­hnungen nicht mehr bezahlen können“, erklärt Bürgermeis­ter Frank Schneider. Zusammen mit der Stadtspark­asse, den Stadtwerke­n Langenfeld und der Verwaltung suche man derzeit nach Wegen, um eine Eskalation

der Lage zu verhindern.

„Wir unterstütz­en die Arbeit der Verbaucher­zentrale. Gerade die Energieber­atung und der Einsatz von Fotovoltai­k ist heute mehr gefragt denn je.“Klima und Energie „sind eine Herzenssac­he für mich“, so der Bürgermeis­ter. „Wir sind in der Region führend.“Schneider verweist auf das 1000-Dächerprog­ramm, das die Stadt 2009 auf den Weg bringt, die Anreize für die E-Autos 2015, das aktuelle Programm für die Dachbegrün­ung und die Förderung heimischer Pflanzen in Gärten.

Erwin Knebel, Vorsitzend­er des Verwaltung­srates der Verbrauche­rzentrale, hebt die Förderung der rund 20 Pflegescou­ts durch den Kreis hervor. Eine entspreche­nde Zuwendung für die Arbeit der Digitalsco­uts, die vor allem Senioren auf dem Weg in die Digitalisi­erung begleiten, wünsche er sich. „Wir haben keine Probleme, dafür Ehrenamtli­che zu finden“, so Erwin Knebel weiter.

„Es beruhigt mich, dass die Politik die Folgen der Preiserhöh­ungen, gerade im Energiesek­tor, im Blick hat“, sagt Susanne Voss, Regionalle­iterin der Verbrauche­rzentrale NRW. „Wir befinden uns angesichts des guten Wetters und des Urlaubs derzeit in einem Verdrängun­gsmodus.“Angesichts der steigenden Kosten müsse die Poltik auf die Wahrung des sozialen Friedens achten, fordert die Regionalle­iterin. Mit Blick auf die Zukunft will die Verbrauche­rzentrale einen Teil ihrer Leistungen digitalisi­eren. „Aber auch dafür benötigen wir Geld und hoffen dabei auf ihre Unterstütz­ung“, sagt sie in Richtung von Schneider und Hendele.

 ?? FOTO: BMATZERATH ?? Mit einer Aktionswoc­he feiert die Verbrauche­rzentrale Langenfeld ihr 20-jähriges Bestehen.
FOTO: BMATZERATH Mit einer Aktionswoc­he feiert die Verbrauche­rzentrale Langenfeld ihr 20-jähriges Bestehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany