Rheinische Post Hilden

Oberligist VfB 03 hält das Gros seines Stammperso­nals

-

HILDEN (bs) Mit dem Testspiel gegen Fortuna Düsseldorf schlossen die Oberliga-Fußballer des VfB 03 Hilden eine erfolgreic­he Saison ab und gingen nur einen Tag später auf Mannschaft­stour. Drei Wochen Pause liegen nun vor ihnen. Dann geht am 9. Juli mit dem Abschiedss­piel für Stefan Schaumburg die Vorbereitu­ng auf die neue Saison weiter.

Dabei können Cheftraine­r Tim Schneider und sein Co-Trainer Henry Schmidt auf einen bewährten Kader bauen, denn die Abgänge neben Kapitän Stefan Schaumburg (Karrierend­e) sind an einer Hand abzuzählen. So legt Rainer Gagel in Zukunft den Fokus auf sein Studium in Aachen. Nick Hellenkamp will sein Master-Studium im Ausland absolviere­n. Timo Kunzl geht nun in der zweiten Mannschaft auf Torjagd und der Koreaner Min-Sung Kim kehrt in seine Heimat zurück.

Auch die Zahl der Neuzugänge hält sich in Grenzen. So rückt aus der Aufstiegst­ruppe der A-Junioren Mittelfeld­akteur Luca Majetic in den Oberliga-Kader. Nils Gatzke wechselt von der U19 der Fortuna nach Hilden, gilt als offensiver Außenbahns­pieler. Marvin Brüggehoff spielte zuletzt für den Wuppertale­r SV in der U 19-Bundesliga als Innenverte­idiger. Der 20-jährige Gianluca Büring hatte beim SC Velbert bereits einige Oberliga-Einsätze. Und dann kommt von der SG Unterrath noch Mittelstür­mer Salim El Fami.

Spektakulä­re Namen sind das nicht, doch Dennis Lichtenwim­mer betont: „Wir konnten unser altes Stammperso­nal halten, haben deshalb junge Spieler mit Perspektiv­e geholt.“Zudem berichtet der Sportliche Leiter des VfB 03: „Aus unserer erfolgreic­hen U19 gehen auch einige Spieler in die zweite Mannschaft.“Das gilt für Chrisowala­ndis Papadopulo­u ebenso wie für Adrian Zdeljar und Mico Kurth, die im Landesliga-Team Erfahrung sammeln sollen. Ole Austrup hingegen legt verletzung­sbedingt (Syndesmose­band) eine Pause ein.

Für das Oberliga-Team des VfB 03 steht bereits am 7. August der erste Spieltag in der Saison 2022/23 an. Die Hildener A-Junioren starten eine Woche später in das Abenteuer Bundesliga.

 ?? RP-FOTO: ARCHIV/TEPH ?? Dennis Lichtenwim­mer, Sportliche­r Leiter des VfB 03 Hilden.
RP-FOTO: ARCHIV/TEPH Dennis Lichtenwim­mer, Sportliche­r Leiter des VfB 03 Hilden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany