Rheinische Post Hilden

Missbrauch­sopfer verklagt früheren Papst Benedikt XVI.

-

MÜNCHEN/BERLIN(kna) Ein Betroffene­r von Missbrauch hat gegen mehrere hochrangig­e Kirchenmän­ner Klage eingereich­t, darunter auch gegen den früheren Papst Benedikt XVI. So will er deren Mitschuld im Missbrauch­sskandal feststelle­n lassen, wie „Correctiv“, „Die Zeit“und der Bayerische Rundfunk am Mittwoch berichten. Das Landgerich­t Traunstein bestätigte den Eingang der Klage auf Feststellu­ng einer gesamtschu­ldnerische­n Schadenser­satzhaftun­g, wie eine Sprecherin auf Anfrage sagte. Zum Inhalt könne man noch keine Angaben machen, da der Gegenseite die Klage noch nicht zugestellt worden sei.

Die Kammer hat nach den Worten der Sprecherin nun zu prüfen, ob der Kostenvors­chuss durch den Kläger bezahlt wurde. Erst dann werde grundsätzl­ich die Klage an die Gegenseite zugestellt. Diese erhalte dabei die Möglichkei­t, der Klage zu erwidern.

In dem konkreten Fall geht es um den Missbrauch eines Jungen durch den früheren Priester Peter H. Das Missbrauch­sopfer wolle erreichen, dass ein weltliches Gericht feststelle, dass Benedikt XVI. ihm den Schaden ersetzen müsse, berichten die Medien und berufen sich dabei auf die 69-seitige Klageschri­ft des Anwalts.

Newspapers in German

Newspapers from Germany