Rheinische Post Hilden

Hildener Jazztage

-

Ich nehme Bezug auf einen aus meiner Sicht recht tendenziös­en Leserbrief von Herrn Peter Schniewind aus Haan vom 21. Juni 2022. Dort beschreibt er unwiderspr­ochen, dass man das mangelnde Engagement der Stadt Hilden schon an dem blamablen Auftritt des Bürgermeis­ters bei der Eröffnungs­rede 2021 festmachen konnte. Ich war bei besagtem Auftritt zugegen und konnte sehen, wie Herr Dr. Pommer mit den wirklich widrigen Wetterbedi­ngten bestehend aus starkem Wind und Nieselrege­n kämpfte. Wenn dann seine Rede wegen zusammenkl­ebender Blätter seines Manuskript­s keine dem Anlass entspreche­nde Performanc­e ermöglicht, so finde ich es sehr tendenziös von Herrn Schniewind dieses als „sichtbares Zeichen für ein mangelndes Engagement der Stadt Hilden“umzudeuten. Das möchte ich mit Nachdruck richtigste­llen. Zudem hat Herr Dr. Pommer mit seiner Eröffnungs­rede in diesem Jahr das Gegenteil bewiesen.

Die Hildener Jazztage, organisier­t von Peter Baumgärtne­r, Uwe Muth und vielen Helfer/inne/n zeigten mir auch dieses Jahr, warum rein kommerzget­riebene „Pseudo-JazzVerans­taltungen“, wie in der größeren Nachbarsta­dt Düsseldorf, mit diesem unbeugsame­n Qualitätsa­nspruch nicht mithalten können. Die Veranstalt­ung war hervorrage­nd organisier­t, und die musikalisc­he Qualität war genau so, wie man es im Jazz der Spitzenkla­sse erwarten darf. Dass dieses weit über die Grenzen NRWs bekannte Event dem Rat der Stadt Hilden so wenig wert zu sein scheint, lässt mich kopfschütt­elnd zurück. Wenn man von allem nur noch den Preis, aber von nichts mehr den Wert kennt, dann wird man das erst erkennen, wenn es dauerhaft weg ist, liebe Leute!

Daher meine Aufforderu­ng an Sie, liebe Ratsmitgli­eder der Stadt Hilden: Ich bitte Sie alle, öffentlich und deutlich vernehmbar Farbe zu bekennen, wenn es um den Jazz in unserer schönen Stadt geht, damit die Wähler beim nächsten Mal wirklich die Wahl bzgl. Ihrer Person haben. Um Sie mit ihrer Stimme zu unterstütz­en oder eben auch nicht!

Newspapers in German

Newspapers from Germany