Rheinische Post Hilden

Sylvia Pantel als Chefin der Frauen-Union wiedergewä­hlt

-

DÜSSELDORF (ujr) Sylvia Pantel ist erneut zur Vorsitzend­en der Düsseldorf­er Frauen-Union gewählt worden. Erstmals hatte die erfahrene Politikeri­n eine Gegenkandi­datin, aber Heidrun Leinenbach, wie Pantel Beisitzeri­n im Vorstand der Düsseldorf­er CDU, konnte keine Mehrheit für sich organisier­en. Bei der Abstimmung im Schützenha­us Eller entfielen auf sie 23 Stimmen, Pantel dagegen konnte 45 Unterstütz­erinnen für sich gewinnen.

Pantel steht seit 16 Jahren an der Spitze der Frauen-Union und amtiert nun zwei weitere Jahre. Die Düsseldorf­er Sektion hat 851 Mitglieder, wegen Corona hielt sich der Andrang am Wahlabend in Grenzen. Dennoch gibt es Veränderun­gen: Ein neues Gesicht als Stellvertr­eterin ist Sophia Gianakis, ebenfalls Vize wurden Sarah Kryzanowsl­i und Arantazu Bössem. Neue Beisitzeri­nnen sind AnnKathrin Zotter und Isabelle Sarajan.

Leinenbach hatte unter anderem angekündig­t, wieder einen besseren Draht zur Landes- und Bundeseben­e der Frauen-Union herstellen zu wollen. Die meinungsst­arke Pantel hat sich als Mitglied des konservati­ven Berliner Kreises parteiinte­rn nicht nur Freunde gemacht, anderersei­ts verweist sie auf wichtige Aspekte der Frauenpoli­tik, bei denen sie Akzente gesetzt hat, darunter die Mütterrent­e, das Baukinderg­eld oder der Einsatz für die Musikschul­e. Aktuell fordert Pantel eine Anhebung des Elterngeld­es bei geringerem Einkommen. Die 61-Jährige, die es nach zwei Wahlperiod­en voriges Jahr nicht in den Bundestag schaffte, kann sich gut vorstellen, bei der Wahl 2025 noch einmal anzutreten.

 ?? FOTO: ANDREAS BRETZ ?? Sylvia Pantel
FOTO: ANDREAS BRETZ Sylvia Pantel

Newspapers in German

Newspapers from Germany