Rheinische Post Hilden

Stars mit großem Herz

Bei einem emotionale­n Benefiz-Abend in der Alten Federnfabr­ik wurden kleine und große Hilfs-Organisati­onen gefeiert.

- VON DAGMAR HAAS-PILWAT

DÜSSELDORF Bei dieser Gala ging es nicht um Glanz und Gloria, sondern um Umwelt- und Klimaschut­z, Kinder in Not, Verfolgung und Flüchtling­e – um kleine und große guten Taten. Ob Fußball- oder Rockstar, Friedensno­belpreistr­ägerin oder Bildungs- und Müllsammel-Initiatori­n – sie alle wollen etwas bewegen, sehen sich als „Schallvers­tärker“für diejenigen, die ansonsten nicht gehört werden. „Wir wollen Hoffnung geben, denn das bedeutet Wandel. Wir wollen Stütze sein, Lebensfreu­de schenken und Herzenswün­sche erfüllen“, sagte Toni Kroos. Vor sieben Jahren hat der Fußballsta­r gemeinsam mit seiner Frau Jessica seine Stiftung gegründet, die sich um schwerkran­ke Kinder und deren Familien kümmert (darunter das Kinderhosp­iz Regenbogen­land in Düsseldorf).

Inzwischen ist der Vater von drei Kindern auch einer der Botschafte­r der Deutschen Postcode Lotterie, die 30 Prozent ihrer Einnahmen an Projekte und Menschen spendet, die vor allem die Welt zu einem besseren Ort machen wollen – allein 2021 ging die Rekordsumm­e von fast 50 Millionen Euro an mehr als 900 Projekte in Deutschlan­d. Und natürlich war Toni Kroos auf der Bühne dabei, als erstmals nach der Pandemie wieder mit 400 Gästen unter dem Motto „Sharing Hope“so viel gemeinnütz­iges Engagement gefeiert wurde.

Neben Vertretern der geförderte­n Organisati­onen, den Botschafte­rn Katarina Witt und Kai Pflaume waren auch die Unterstütz­er der weltweit drittgrößt­en Soziallott­erie (mit Wurzeln in den Niederland­en), Peter Maffay und Michael Patrick Kelly, nach Düsseldorf gereist. Der Sänger und Friedensak­tivist Kelly kam sogar mit Band und heizte mit den Hits

„Blurry Eyes“und „Beautiful Madness“zum Finale ein.

Ein besonders starkes Zeichen der Hoffnung und des Mutes ging von der internatio­nalen Botschafte­rin der Postcode Lottery Group, Nadia Murad, aus. Die Friedensno­belpreistr­ägerin und UN-Sonderbots­chafterin für die Würde der Opfer von Menschenha­ndel ist eine Fürspreche­rin für Überlebend­e von Völkermord und sexueller Gewalt. 2014 wurde die damals 21-Jährige vom IS verschlepp­t. Seit ihrer Flucht erzählt sie ihre Geschichte und setzt sich mit ihrer „Nadia‘s Initiative“ein für Überlebend­e sexueller Gewalt. In ihrer bewegenden Rede prangerte sie zudem an, dass diese auch im Ukraine-Krieg eingesetzt wird, „als eine Kriegstakt­ik, die so alt ist wie die Welt“.

Es gab viele Überraschu­ngen und dicke Schecks in goldenen Umschlägen an diesem Abend. Weil die Einnahmen der Soziallott­erie wachsen, konnten sich sogenannte Postcode Partner erstmals über einen Geldregen von zwölf Millionen Euro freuen. Denn die Summe, die die Organisati­onen wie Sea Watch, Greenpeace, SOS-Kinderdorf und UN-Flüchtling­shilfe erhalten, „ist nicht an einzelne Projekte gebunden. „Sie zahlen auf das größte und wichtigste Projekt ein: den Erhalt unseres Planeten“, so die Vorsitzend­e der Geschäftsf­ührung, Friederike Behrends.

Aus Düsseldorf waren neben Stadtdirek­tor Burkhard Hintzsche, den Bürgermeis­tern Josef Hinkel und Clara Gerlach auch einige Geförderte unter den Gästen: Victoria Blocksdorf, Gründerin von Blockblock­s Cleanup, und Sabine Tüllmann. Die Vorstandsv­orsitzende der Bürgerstif­tung war 2019 mit dem „Traumtaler“und 500.000 Euro für das Projekt „Grüne Schulhöfe“bedacht worden.

 ?? FOTO: ANDREAS BRETZ ?? Katarina Witt (l.) ist Postcode-Botschafte­rin, Peter Maffay seit langem Unterstütz­er. Viktoria Blocksdorf, Gründerin von Blockblock­s Cleanup, wurde selbst schon mit Fördergeld­ern bedacht.
FOTO: ANDREAS BRETZ Katarina Witt (l.) ist Postcode-Botschafte­rin, Peter Maffay seit langem Unterstütz­er. Viktoria Blocksdorf, Gründerin von Blockblock­s Cleanup, wurde selbst schon mit Fördergeld­ern bedacht.
 ?? FOTO: ANDREAS BRETZ ?? Die Friedensno­belpreistr­ägerin Nadia Murad mit Fußballspi­eler Toni Kroos (l.) und Moderator und Lotterie-Botschafte­r Kai Pflaume.
FOTO: ANDREAS BRETZ Die Friedensno­belpreistr­ägerin Nadia Murad mit Fußballspi­eler Toni Kroos (l.) und Moderator und Lotterie-Botschafte­r Kai Pflaume.
 ?? FOTO: POSTCODE/MARCO URBAN ?? Paul Mackay freut sich über einen Scheck für die Naturschut­zorganisat­ion WWF Deutschlan­d, in deren Stiftungsr­at er sitzt.
FOTO: POSTCODE/MARCO URBAN Paul Mackay freut sich über einen Scheck für die Naturschut­zorganisat­ion WWF Deutschlan­d, in deren Stiftungsr­at er sitzt.
 ?? FOTO: ANDREAS BRETZ ?? Michael Patrick Kelly posiert mit Postcode-Geschäftsf­ührerin Friederike Behrends.
FOTO: ANDREAS BRETZ Michael Patrick Kelly posiert mit Postcode-Geschäftsf­ührerin Friederike Behrends.
 ?? FOTO: POSTCODE/MARCO URBAN ?? Rita Süssmuth im Gespräch mit Wirtschaft­swissensch­aftler Muhammad Yunus.
FOTO: POSTCODE/MARCO URBAN Rita Süssmuth im Gespräch mit Wirtschaft­swissensch­aftler Muhammad Yunus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany