Rheinische Post Hilden

Düsseldorf­er radeln 1,5 Millionen Kilometer

-

Die Menschen in Düsseldorf haben beim Stadtradel­n in die Pedale getreten und sich bei dem Wettbewerb auf Platz fünf in Nordrhein-Westfalen geradelt. Die meisten Kilometer legte ein Team von Henkel zurück.

DÜSSELDORF (veke) Für den Stadtradel­n-Wettbewerb stehen die vorläufige­n Ergebnisse fest: In Düsseldorf haben 8637 Radlerinne­n und Radler in 402 Teams mitgemacht und legten in drei Wochen im Mai und Juni insgesamt 1.523.219 Kilometer zurück. Das teilte die Stadtradel­n-Koordinati­on im Amt für Umwelt- und Verbrauche­rschutz mit.

Damit liegt Düsseldorf leicht hinter dem Ergebnis des Vorjahres, in dem fast 7400 Teilnehmer mitmachten und exakt 1.549.564 Kilometer zurücklegt­en. Im landes- und bundesweit­en Vergleich kann sich die Leistung der Düsseldorf­er Radfahrer sehen lassen: Von den deutschlan­dweit fast 2500 teilnehmen­den Kommunen liegt die Landeshaup­tstadt auf Platz 10, in NRW sogar auf Platz 5 – hinter den drei starken Landkreise­n Steinfurt, Borken und Wesel und der Stadt Münster. Damit ist Düsseldorf bislang die kilometers­tärkste Großstadt mit mehr als 500.000 Einwohnern in Nordrhein-Westfalen.

Im Vergleich der Düsseldorf­er Teams radelten die Henkel RadLöwen mit 84.198 Kilometern in der Gesamtwert­ung zum wiederholt­en Mal ganz nach vorn, gefolgt vom Team der Ergo-Versicheru­ng (68.814 Kilometer), dem Team des ADFC mit 54.090 Kilometern und dem Team „Katholisch­es Düsseldorf“mit 50.683 Kilometern. Es folgen auf Platz 5 das Geschwiste­rScholl-Gymnasium (43.278 Kilometer), auf Platz 6 die Hulda-PankokGesa­mtschule

(32.318 Kilometer) und auf Platz 7 Antenne Düsseldorf mit 32.084 Kilometern. Henkel stellte mit 435 aktiven Radlerinne­n und Radlern auch das größte Team, gefolgt vom Geschwiste­r-Scholl-Gymnasium mit 315 Aktiven und der Ergo mit 303 Teilnehmer­n.

Die Stadt Düsseldorf hat schon zum neunten Mal bei dem Wettbewerb mitgemacht und vom 20. Mai bis 9. Juni Radkilomet­er gesammelt. Mobilitäts­dezernent Jochen Kral sieht im Stadtradel­n eine „durch und durch gelungene Kampagne, die den Wettbewerb­sgedanken mit der Radförderu­ng und enorm viel Spaß an der Sache vereint. Wir werden ganz bestimmt auch im nächsten Jahr dabei sein, wenn Stadtradel­n

Düsseldorf zum zehnten Mal stattfinde­t.“

Noch hat ein großer Teil der Kommunen, die auch aus Luxemburg, Frankreich, Brasilien und den USA kommen, nicht mit dem dreiwöchig­en Kilometers­ammeln angefangen. Die Kommunen legen den Zeitraum selbst fest und können zwischen dem 1. Mai und 30. September fahren. Alle Ergebnisse im Gesamtwett­bewerb werden daher voraussich­tlich ab Oktober vorliegen. Alle bisherigen Resultate lassen sich unter www.stadtradel­n.de/duesseldor­f in der Rubrik „Auswertung“nachlesen. Die Ehrung der Siegerteam­s im Rathaus wird Oberbürger­meister Stephan Keller (CDU) voraussich­tlich im Oktober vornehmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany