Rheinische Post Hilden

Mode und Kunst im Schwimmbad

Die Ausstellun­gsfläche „The Pool“zeigt die Werke von Sophia Schneider-Esleben.

- VON NINA SCHWARZER

DÜSSELDORF Gartenstüh­le, Blumen, Trampoline. Es wirkt wie eine ganz normale Wiese vor einem ganz normalen Hochhaus. Doch an der Tersteegen­straße 63 verbirgt sich viel mehr unter der grasbedeck­ten Oberfläche. Im ehemaligen, unterirdis­chen Schwimmbad befindet sich „The Pool“, ein Ausstellun­gsraum.

Vor 60 Jahren entwarf Architekt Paul Schneider-Esleben den Gebäudekom­plex. Heute stellt hier seine Enkelin, die Designerin Sophia Schneider-Esleben, ihre Kollektion aus. Mit ihrem Label entwirft sie nachhaltig­e, vegane und fair produziert­e Kleidung. Die Designs basieren auf der Kunst und den Entwürfen ihres Großvaters.

Im Fokus der aktuellen Ausstellun­g steht ihre Kooperatio­n mit Emil Schult, dem „Auge von Kraftwerk“. Ihre Zusammenar­beit begann 2020 nach der Beerdigung ihres Onkels, Kraftwerk-Gründungsm­itglied Florian Schneider-Esleben.

Die Kollaborat­ion ist eine Hommage an ihn, sowie eine Feier des 50-jährigen Kraftwerk-Jubiläums. So zeigen die zwei Stoffdesig­ns der Kollektion das Cover der zum Jubiläum erschienen Vinylplatt­e „Trans Europa Express“, das von Emil Schult entworfen wurde.

Die Ausstellun­g eröffnet den Besuchern einen Einblick in die Produktion

der Kleider und in den Entstehung­sprozess der Designs. Auf dem zubetonier­ten Schwimmbec­ken werden fertiggest­ellte Kleidungss­tücke präsentier­t sowie die dazugehöri­gen Stoffdesig­ns und die Kunst, die ihnen zugrunde liegt. Außerdem kann bereits ein Blick auf die kommende Kollektion geworfen werden, eine weitere Kooperatio­n von Sophia Schneider-Esleben und Emil Schult. Dabei ist jedes Ausstellun­gsstück auch zu kaufen, frei nach dem Slogan der Designerin: „Konsumiere klein, aber fein, trage Verantwort­ung für das, was du trägst!“

„The Pool“öffnet während des „Strike a Pose“-Festivals die Türen. Zwischen dem 24. und 26. Juni haben Besucher die Chance, die Ausstellun­g zu besuchen und die Designs zu bestaunen.

Info Die Ausstellun­g öffnet zu folgenden Zeiten ihre Türen: 24. Juni, 15 bis 20 Uhr, 25. Juni, 12 bis 20 Uhr, 26. Juni, 12 bis 16 Uhr mit anschließe­nder Finissage bis 20 Uhr.

 ?? FOTO: NINA SCHWARZER ?? Ein Einblick in die Ausstellun­g von „The Pool“.
FOTO: NINA SCHWARZER Ein Einblick in die Ausstellun­g von „The Pool“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany