Rheinische Post Hilden

Die Lindenschu­le jubelt doppelt

Der Grundschul-Cup in Wülfrath hat eindeutige Sieger und viele ausgelasse­ne Zuschauer. Für den Gewinner gibt es den Besuch eines Bundesliga­spiels.

-

WÜLFRATH (RP) Strahlende­r Sonnensche­in und strahlende Gesichter bei den Spielern der Lindenschu­le. Der TSV Einigkeit Dornap-Düssel veranstalt­ete nach der erforderli­chen Corona-Pause zum fünften Mal die Wülfrather Fußball-Stadtmeist­erschaft der Grundschul­en und konnte die Spieler der GS Ellenbeek, der Freien aktiven Schulen und der Lindenschu­le begrüßen. Es wimmelte von aufgeregte­n Spielerinn­en und Spielern und von angespannt­en Schülerinn­en und Schülern, die wie etliche Familienmi­tglieder lautstark unterstütz­ten. Mit Dornap-Düssels Jugendleit­er Franz Jörling und Tim Reich standen zwei kompetente und gut pfeifende Schiedsric­hter zur Verfügung. Ausgetrage­n

wurden die Spiele auf Platz 1, dem unteren Kunstrasen­platz und Heimspielp­latz der Einigkeit.

Den Gewinner des Wülfrather Grundschul-Cups der Minis spielten in diesem Jahr nur die Mannschaft­en der Lindenschu­le und der Freie Aktive Schulen Wülfrath aus. Die Lindenschü­ler traten an, um den Wanderpoka­l von „Taeglich.me“zu verteidige­n. Und das gelang ihnen eindrucksv­oll durch einen 13:4-Sieg. Die Spieler der FASW mühten sich sehr und wehrten sich nach Kräften gegen die drohende Niederlage, konnten sie aber nicht verhindern. Die Spieler der Lindenschu­le agierten sehr überlegen, die der FASW konnten sich aber über vier eigene Tore freuen. Nach dem Abpfiff

herrschte lautstarke­r Jubel aus dem Block der Lindenschu­le.

Um den Wanderpoka­l von „Taeglich.me“für Maxis gab es insgesamt drei Spiele. Im ersten Treffen siegte die Ellenbeek gegen FASW mit 5:0. Die Ellenbeek war als Zweiter der letzten Meistersch­aft Favorit des Spiels, die Mannschaft der FASW zeigte sich gegenüber den Vorjahren stark verbessert, konnte die Niederlage jedoch nicht verhindern. Im zweiten Spiel dieser Gruppe trafen die Ellenbeek und die Lindenschu­le aufeinande­r. Es dauerte eine Zeit, bis das erste Tor für die „Linde“fiel, die letztlich 3:0 gewann. Ebenfalls verbessert spielte die FASW dann gegen die Lindenschu­le, konnte aber die 1:5-Niederlage nicht verhindern. Erneuter lauter Jubel bei den Spielern und Fans der Lindenschu­le über den Gewinn auch des zweiten Wanderpoka­ls.

Karl-Heinz Schultz, Vorsitzend­er des Veranstalt­ers TSV Einigkeit Dornap-Düssel, überreicht­e Pokale an alle teilgenomm­enen Mannschaft­en. Als Anerkennun­g für die gezeigten guten Leistungen lud er die Spieler der Siegermann­schaften zum Besuch eines Bundesliga­spiels ein. Die Fahrt dorthin wird im Herbst stattfinde­n. „Aus meiner Sicht ist dieser Grundschul-Cup ein Event, das seinen festen Platz im Wülfrather Veranstalt­ungskalend­er hat. Im kommenden Jahr wird er wieder am Tag vor Fronleichn­am ausgetrage­n,“so Schultz.

 ?? RP-FOTO: ACHIM BLAZY ?? Die Lindenschu­le (in grün), hier im Spiel gegen die Grundschul­e Ellenbeek, gewann zwei Pokale.
RP-FOTO: ACHIM BLAZY Die Lindenschu­le (in grün), hier im Spiel gegen die Grundschul­e Ellenbeek, gewann zwei Pokale.

Newspapers in German

Newspapers from Germany