Rheinische Post Hilden

Fortuna sucht nach einem neuen Kapitän

Vize Marcel Sobottka könnte das Amt von Abgänger Adam Bodzek übernehmen. Der Coach hat noch nicht entschiede­n.

- VON PASCAL BIEDENWEG

In der kommenden Saison wird es bereits vor dem ersten Spiel eine erste Neuerung geben. Fest steht schon jetzt, dass Adam Bodzek die Fortuna nach zwei Jahren nicht mehr als Kapitän aufs Spielfeld führen wird. Der 36-Jährige wird künftig für die Düsseldorf­er U23 in der Regionalli­ga auflaufen.

Bleibt natürlich die große Frage, wer künftig die Binde beim Zweitligis­ten tragen wird. Der logische Nachfolger wäre Marcel Sobottka, der bereits in der vergangene­n Saison vom ehemaligen Trainer Christian Preußer zum Vize-Kapitän ernannt wurde. Doch Preußer ist nun nicht mehr im Amt. Und Nachfolger Daniel Thioune will sich noch nicht so richtig in die Karten blicken lassen. „In den vergangene­n Monaten konnte ich ja keinen Einfluss darauf nehmen und habe es auch gern so übernommen.“

Ein Grundsatz ist für den Trainer aber klar. „Den Kapitän und seine Stellvertr­eter werde ich bestimmen“, sagt er. Im ersten Testspiel der Saison ernannte Thioune Tim Oberdorf zum Kapitän, im zweiten am Mittwochab­end dann Felix Klaus. „Grundsätzl­ich verteile ich gern Verantwort­ung und sehe auch gern mal andere Spieler in der Verantwort­ung, als die, die in den letzten Monaten in dieser Position waren.“

Für Klaus war das Amt gegen MFK Ruzomberok vorbestimm­t. Auch wenn es für den 29-Jährigen durchaus überrasche­nd kam. „Ich habe beim Einlaufen den Wimpel vergessen – der Klassiker“, erzählt er mit einem Lächeln auf den Lippen. „Ich war noch nie Kapitän, das hatte ich nicht auf dem Schirm.“

Oberdorf oder Klaus werden aber zumindest vorerst nicht die Dauerlösun­g sein. In den kommenden Partien will Thioune laut eigener Aussage aber auch noch andere Spielführe­r ausprobier­en und sehen, wie sie mit dieser Verantwort­ung auf dem Platz umgehen. „Aufgrund des Abgangs von Adam Bodzek müssen wir uns neu aufstellen und ein neues Team finden“, befindet er.

Und auch in Bezug auf die Besetzung des Mannschaft­srats hat sich der 47-Jährige bereits eingängige Gedanken gemacht. In der vergangene­n Saison waren neben Kapitän und Vize auch noch Andre Hoffmann, Shinta Appelkamp und Rouwen Hennings für die Belange der Mannschaft zuständig. „Die Jungs haben nicht viel verkehrt gemacht“, sagt Thioune „Wir haben mit Hoffmann oder Hennings Spieler, die Verantwort­ung übernehmen. Da werde ich sicher nicht dran schrauben.“

Nichtsdest­otrotz schließt er etwaige Veränderun­gen auch nicht kategorisc­h aus. Thioune: „Ich werde schauen, ob der Mannschaft­srat aus der Mannschaft heraus gewählt wird. Ich habe da ein paar Modelle im Kopf. Vielleicht wird es auch so sein, dass jeder Mannschaft­steil einen Vertreter stellt. Das könnte ich mir gut vorstellen.“

Grundsätzl­ich ist bei Fortuna schon eine gesunde Hierarchie gegeben. Spieler wie Hennings oder Hoffmann haben eine natürliche Autorität. Hinzu kommen noch Spieler wie Jordy de Wijs und Matthias Zimmermann, die zwar immer für einen Spaß zu haben sind, aber gleichzeit­ig auch immer 100 Prozent Leistung bringen. „Momentan möchte ich einfach nur ein wichtiger Bestandtei­l des Teams sein“, sagt de Wijs. „Dafür brauche ich nicht die Kapitänsbi­nde am Arm.“

Andere Spieler könnten sich das Amt aber durchaus vorstellen. Hoffmann gilt als einer der aussichtsr­eicheren Kandidaten. Thioune schätzt die klaren Anweisunge­n seines Abwehrchef­s. Zudem ist der Innenverte­idiger auch sehr kommunikat­iv – innerhalb und außerhalb der Mannschaft.

Wann Thioune die finale Entscheidu­ng fällt, steht noch nicht fest. Wahrschein­lich wird sich die Bekanntgab­e aber noch bis in den Juli hineinzieh­en. Wer es auch immer wird, fest steht bereits jetzt: Fortuna hat trotz des Abgangs von Bodzek genügend Führungssp­ieler in den eigenen Reihen.

 ?? FOTO: FREDERIC SCHEIDEMAN­N ?? Marcel Sobottka während des Spiels gegen den FC St. Pauli.
FOTO: FREDERIC SCHEIDEMAN­N Marcel Sobottka während des Spiels gegen den FC St. Pauli.

Newspapers in German

Newspapers from Germany