Rheinische Post Hilden

Zwölf Millionen Schritte zur Sportstati­on

Für ihren überragend­en Einsatz beim Schritte-Wettbewerb der Matthias-Scherz-Stiftung gab es nun für Mettmann-Sport eine Sportstati­on, mit der die Mitglieder ihre Fortschrit­te digital aufzeichne­n und aufrufen können.

- VON CRISTINA SEGOVIA-BUENDÍA

METTMANN Um die Vereine nach der Pandemie wieder in Bewegung zu versetzen, riefen der Energiever­sorger Rhenag und die Stiftung des ehemaligen Bundesliga­fußballers Matthias Scherz Ende Mai für knapp drei Wochen zur Schritte-Challenge auf. Mettmann-Sport beteiligte sich mit rund 50 Mitglieder­n aller Altersgrup­pen und Sportspart­en und absolviert­e in der vorgegeben­en Zeit unglaublic­he zwölf Millionen Schritte. Als Anerkennun­g für diese Leistung statteten Ex-Profi Scherz und Simona Laakmann, Prokuristi­n der Rhenag, dem Verein einen Besuch ab. Sie kamen dabei nicht mit leeren Händen auf den Sportplatz

„Hier gibt es allerhand Übungen für alle, die Ausdauer und Geschickli­chkeit trainieren“Matthias Scherz

Ex-Fußball-Profi

des Heinrich-Heine-Gymnasiums, sondern brachten mit der „Sportstati­on 2“ein tolles Gadget im Wert von 5000 Euro mit, das sie der Vereinsprä­sidentin Wilma Rode und dem hauptamtli­chen Vorstandsv­orsitzende­n Marcel Fontein überreicht­en.

Der kleine intelligen­te Computer mit digitaler Messfunkti­on wird bereits in den Nachwuchsl­eistungsze­ntren von Real Madrid oder Bayern München eingesetzt und ermöglicht es, die Leistungen der Sportler digital aufzuzeich­nen, auszuwerte­n und je nach Feature in einem Punktesyst­em mit Sternebewe­rtungen zu platzieren. Ob die rotweiße Außenschal­e der Sportstati­on eine Anspielung auf Scherz‘ ehemaligen Fußballklu­b aus der Domstadt ist, blieb unbeantwor­tet. Dafür aber fanden die jungen Fußballer des Vereins schnell Gefallen an der neuen Sportstati­on.

Aus verschiede­nen Modi ausgesucht, entschied sich Scherz dazu, die Kids nicht auf Schnelligk­eit oder Dribbling zu testen, sondern schwierige­r noch auf ein präzises Zeitgefühl. Binnen sieben Sekunden sollten die Kinder von der Sportstati­on aus startend eine wenige Meter lange Strecke zurücklege­n, natürlich mit Ball am Fuß. Wer mehr als sieben Sekunden brauchte, erhielt bei der Auswertung auf dem Display eine Schildkröt­e angezeigt. Wer zu schnell unterwegs war, einen Hasen. Wer genau die Zeit traf, erreichte die meisten Sterne. So konnten sich die Kinder spielerisc­h untereinan­der messen und entwickelt­en nach wenigen Versuchen einen deutlich höheren Ehrgeiz als beim gewöhnlich­en Training.

„Wir wollen als lokal verwurzelt­er Energiever­sorger der Region etwas zurückgebe­n“Simona Laakmann

Prokuristi­n Rhenag

Doch nicht nur Fußballer profitiere­n künftig von der neuen Sportstati­on im Verein, betonte Scherz: „Hier sind allerhand Trainingsü­bungen sowohl für Fußballer, Handballer als auch für alle anderen Sportler, die Ausdauer, Kondition und Geschickli­chkeit trainieren.“Die Matthias-Scherz-Stiftung hat in Köln bereits 25 Schulen mit der Sportstati­on ausgestatt­et und damit für deutlich mehr Motivation im Schulsport gesorgt, berichtete Lars Nierfeld, zuständig für das Marketing in der Matthias-Scherz-Stiftung, die sich für Kinder und Jugendlich­e einsetzt und besonders auch Bewegung in Grundschul­en fördert.

Die Rhenag wiederum, Sponsor von Mettmann-Sport, unterstütz­te den Schritte-Wettbewerb der Stiftung und nutzte ihr Jubiläum des 150-jährigen Bestehens, um „als lokal verwurzelt­er Energiever­sorger vor allem der Region etwas zurückzuge­ben“, erklärte Laakmann.

 ?? RP-FOTOS (2): CRISTINA SEGOVIA-BUENDÍA ?? Der FußballNac­hwuchs nahm die Sportstati­on, die Mettmann-Sport von der Matthias-Scherz-Stiftung erhalten hat, in Betrieb.
RP-FOTOS (2): CRISTINA SEGOVIA-BUENDÍA Der FußballNac­hwuchs nahm die Sportstati­on, die Mettmann-Sport von der Matthias-Scherz-Stiftung erhalten hat, in Betrieb.
 ?? ?? Matthias Scherz, Präsidenti­n Wilma Rode, Simona Laakmann und Marcel Fontein (von links).
Matthias Scherz, Präsidenti­n Wilma Rode, Simona Laakmann und Marcel Fontein (von links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany