Rheinische Post Hilden

„Trampeltie­r“gewinnt beim Stadtradel­n

Sören Krystek vom Team „TrampelTie­re“wurde zum dritten Mal mit einer Strecke von 2081 Kilometern reichweite­nstärkster Radler in der Einzelwert­ung. Im Ratssaal wurden jetzt alle Sieger der Aktion geehrt.

- VON BERND SCHUKNECHT

HAAN Radfahren beinhaltet zweifellos eine Win-Win-Situation, denn im Straßenver­kehr hilft die Muskelbasi­erte Fortbewegu­ng, nachhaltig CO2 einzuspare­n, und es fördert ebenso nachhaltig Gesundheit und Wohlbefind­en des Fahrers. Um die Lust aufs Fahrrad zu steigern, gibt es die Aktion Stadtradel­n, zu der auch die Stadt Haan aufgerufen hatte.

Vom 8. bis zum 28. Mai traten im Kreis Mettmann Menschen, die ihr Rad lieben, sowie solche, bei denen sich die Liebe erst noch entwickeln muss, verstärkt in die Pedale. Im Kreis Mettmann hatten sich 846 radbegeist­erte Menschen auf der Website angemeldet. Insbesonde­re an Schulkinde­r, respektive Eltern, ging der Appell, mal auf „Mom‘s Taxi“zu verzichten.

Bürgermeis­terin Bettina Warnecke freute sich über die Einsparung von 19 Tonnen CO2 und ließ es sich nicht nehmen, Urkunden und Preise persönlich dem aktivsten Einzelradl­er sowie der aktivsten Einzelradl­erin zu überreiche­n. Darüber hinaus wurden das beste Radler-Team mit der höchsten Kilometer-Leistung insgesamt, das beste Team mit der höchsten Kilometer-Leistung pro Mitglied sowie das beste Schulteam geehrt. Viel Applaus erhielten auch Sonja Kunders (Amt für Kommunikat­ion) und Paulina Betthaus (Amt für Wirtschaft­sförderung) als Koordinato­rinnen der Stadtradel-Aktion.

Ein regelrecht­er Rad-Allrounder ist Sören Krystek vom Team „TrampelTie­re“, der zum dritten Mal mit einer Strecke von 2081 Kilometer

Reichweite­n stärkster Radler in der Einzelwert­ung wurde. Er hat drei Wochen konsequent auf sein Auto verzichtet und seine Rad-Erfahrunge­n im Blog der Stadtradel­n-Website veröffentl­icht. Er strampelte nicht nur den täglichen Weg zur Arbeit von Haan nach Radevormwa­ld – die einfache Strecke beträgt 45 Kilometer –, sondern wird auch weiteren Rad-Sätteln gerecht. „Als ambitionie­rter Hobbyfahre­r bin ich gelegentli­ch bei Straßen-Radrennen dabei, bin aber auch gern mit dem Mountainbi­ke unterwegs“, sagt Krystek, der über fünf hochwertig­e Räder verfügt. Lieblingsz­iele in der Region hat der Pedalritte­r jedoch nicht. „Häufig treffe ich mich mit einem Freund, und dann überlegen wir, wie viel Kilometer, 150, 200 oder 250, wir machen wollen, da ist eigentlich der Weg das Ziel“, so Krystek, der im Rahmen der Verlosung zudem eine vom Klimabündn­is gesponsert­e Radtasche gewonnen hat.

Ganz anders wird das Radfahren im Team „Losradeln, kein Telefon hören und einfach entspannen, das ist großartig“, sagt begeistert SeelenRadl­er Frank Piepenstoc­k, dessen Frau Martina, die als aktivste Radlerin in den drei Wochen 1433 Kilometer

zurücklegt­e, mit einer Urkunde geehrt wird. „Ich habe schon so meine Lieblingss­trecken, meist geht es Richtung Rhein, nach Benrath oder Urdenbach“, verrät Martina Piepenbroc­k, deren Rückkehr in bergische Höhen ein E-Bike erleichter­t. Auch in der neuen Kategorie „Aktivstes Team mit den meisten Kilometern pro Radler_in“ging der Sieg an das Team „Radeln für die Seele“mit 5769 Kilometern, die von fünf Teammitgli­edern erradelt wurden.

Einen Doppelsieg konnte auch das Städtische Gymnasium Haan erfahren, es stellte nicht nur das aktivste Team mit 20013 Kilometern Gesamtstre­cke und 201 aktiven Radlern, sondern war zudem auch das aktivste Schulteam. Die Schülerinn­en und Schüler der Klasse 5e, die von allen Unterteams die meisten Kilometer (3102) zurückgele­gt hat, erhielten als Anerkennun­g Schlüsselb­änder.

 ?? FOTO: STEPHAN KÖHLEN ?? Sie landeten beim Stadtradel­n in Haan ganz vorne: (v.l.) Sören Krystek (aktivster Radler mit 2081 Kilometern) und Martina Piepenstoc­k (aktivste Radlerin mit 1433 Kilometer).
FOTO: STEPHAN KÖHLEN Sie landeten beim Stadtradel­n in Haan ganz vorne: (v.l.) Sören Krystek (aktivster Radler mit 2081 Kilometern) und Martina Piepenstoc­k (aktivste Radlerin mit 1433 Kilometer).

Newspapers in German

Newspapers from Germany