Rheinische Post Hilden

WLH: Annegret Wahlers und Ernst Adam tauschen die Rollen

Die Vorsitzend­e der Wählergeme­inschaft wird nach sieben Jahren an der Spitze künftig Stellvertr­eterin, ihr bisheriger kommissari­scher „Vize“übernimmt.

-

HAAN (peco) Es war kein Abschied, den Annegret Wahlers kurz nach 19 Uhr im Brauhaus am Dom verkündete: Die Vorsitzend­e der Wählergeme­inschaft Lebenswert­es Haan (WLH), die dieses Amt sieben Jahre lang zur vollsten Zufriedenh­eit der Mitglieder ausgefüllt hat, erläuterte bei der Jahresvers­ammlung ausführlic­h, warum sie künftig im Vorstand „in die zweite Reihe wechseln“, aber nicht aufhören wolle.

Sie habe eine 90-jährige Mutter, die sie betreue, berichtete Wahlers, die aufgrund einer Corona-Erkrankung von zu Hause aus digital zugeschalt­et war. Dann investiere sie ebenfalls viel Zeit in ihre Tätigkeit beim „Inner Wheel Club“– der größten Frauen-Service-Organisati­on weltweit. Hinzu komme noch ihr Ratsmandat plus Ausschuss-Vorsitz. „Ich kann der Tätigkeit als Vorsitzend­e schlichtwe­g nicht mehr so viel Zeit widmen, wie bisher“, betonte Wahlers, die von allen Seiten viel Lob für ihr enormes Engagement in den vergangene­n sieben Jahren erntete.

Zum neuen Vorsitzend­en wählte die Versammlun­g Ernst Adam, der bisher kommissari­sch als Stellvertr­eter

fungiert hatte. Dass seine Vorgängeri­n künftig „Vize“wird, freut ihn, denn so stehe auch das vielfältig­e Fachwissen von ihr weiter zur Verfügung. Seit seiner Pensionier­ung als Leiter der Direktion Verkehr im Polizeiprä­sidium Wuppertal engagiert sich Adam in der WLH, unter anderem als sachkundig­er Bürger im Ausschuss für Feuerschut­z und Ordnungsan­gelegenhei­ten.

Junge Leute müssten an zukunftsor­ientierten politische­n Entscheidu­ngen ein besonderes Interesse haben, betonte er in seiner Rede. Daher müssten auch dringend mehr junge Leute für die politische Arbeit interessie­rt, besser noch begeistert werden. „Das wird mein Schwerpunk­t für die Tätigkeit in der WLH sein“, erläuterte Ernst Adam, „unsere gemeinsame­n Anstrengun­gen müssen zielgerich­tet auf die junge Bevölkerun­g sein, um auch deren politische Willensbil­dung zur Geltung zu bringen“. Er forderte die Mitglieder der WLH auf, persönlich an junge Menschen heranzutre­ten: „Wir wollen alle eine lebenswert­e Gartenstad­t Haan, die sich positiv mit mutigen politische­n Entscheidu­ngen für die Zukunft rüstet.“

 ?? FOTO: STEPHAN KÖHLEN ?? Er ist der neue WLH Vorsitzend­e, aber kein politische­r Neuling: Ernst Adam, hier vor dem Brauhaus am Dom, wo ihn die Jahresvers­ammlung am Mittwochab­end wählte.
FOTO: STEPHAN KÖHLEN Er ist der neue WLH Vorsitzend­e, aber kein politische­r Neuling: Ernst Adam, hier vor dem Brauhaus am Dom, wo ihn die Jahresvers­ammlung am Mittwochab­end wählte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany