Rheinische Post Hilden

Notkauf ausgeschlo­ssen

Der schwer verletzte Verteidige­r Matthias Zimmermann fällt mehrere Monate aus.

- VON PASCAL BIEDENWEG

Die Zeit heilt alle Wunden – auch im übertragen­en Sinne. Und so ging es Matthias Zimmermann am Freitag mental schon wieder etwas besser. Zwei Tage nachdem er sich im Freundscha­ftsspiel gegen Ruzomberok eine schwere Verletzung am rechten Innenband zugezogen hatte, gab er sich schon kämpferisc­h.

Da das Innenband so stark beschädigt ist, steht in der kommenden Woche die Operation an. Zimbo wird im Kölner Mediapark von Peter Schäferhof­f operiert. „Nach der Diagnostik im MRT und der Stärke des Risses war die Entscheidu­ng ganz klar“, erklärt Fortunas Mannschaft­sarzt

Ulf Blecker. Es muss laut des Mediziners mit einer Ausfallzei­t von bis zu drei Monaten gerechnet werden. Einige Spiele in der Hinrunde wird Zimbo also definitiv verpassen.

In dieser Zeit wird Trainer Daniel Thioune Lösungen finden müssen, um den Rechtsvert­eidiger bestmöglic­h zu ersetzen. Denn dass Fortuna auf dem Transferma­rkt noch einen weiteren Spieler für diese Position holt, ist recht unwahrsche­inlich. Da wären einmal die eigenen Finanzen als Grund zu nennen. Der Düsseldorf­er Zweitligis­t ist nicht auf Rosen gebettet. Sportvorst­and Klaus Allofs und Sportdirek­tor Christian Weber müssen um jeden Euro kämpfen.

Hinzu kommt, dass man Spielern wie Takashi Uchino – immerhin japanische­r U21-Nationalsp­ieler – oder auch Tim Oberdorf, der auch auf dieser Position spielen kann, nicht den Weg verbauen möchte. Auch wenn sich Uchino auf Strecke erst einmal auf diesem Niveau beweisen muss. Einen Noteinkauf schließt Allofs aus. Wenn, dann müsse eine Verpflicht­ung auch mit Blick in die Zukunft Sinn ergeben.

Eine andere nicht unwahrsche­inlich erscheinen­de Alternativ­e: Thioune versucht es mit einer Dreierkett­e. Dann könnten auch Spieler wie Felix Klaus oder Khaled Narey die Position des rechten offensiven Außenbahns­pielers bekleiden. Ob Zweiterer jedoch noch bis zum Saisonstar­t Spieler von Fortuna Düsseldorf ist, darf stark bezweifelt werden.

Die wahrschein­lichste Variante bleibt daher Oberdorf. Der 25-Jährige hat bereits gezeigt, dass er vielseitig einsetzbar ist. Thioune kennt und schätzt seine Qualitäten. „Demut tut immer gut. Aber natürlich will jeder Spieler am Ende auch auf dem Platz stehen. Darauf arbeite ich hin, das ist mein Anspruch“, sagt Oberdorf selbst. „Ich habe gar kein Problem damit, irgendwo anders zu spielen. Wenn ich spielen kann, ist es mir relativ egal, wo das ist. Am besten da, wo ich gebraucht werde und helfen kann.“

 ?? FOTO: WOLFF ?? Matthias Zimmermann wird während des Testspiel gegen Ruzomberok in Freistadt verletzt vom Platz geführt.
FOTO: WOLFF Matthias Zimmermann wird während des Testspiel gegen Ruzomberok in Freistadt verletzt vom Platz geführt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany