Rheinische Post Hilden

Hip-Hop und Samba im Tanzhaus

Mit Salsa-Angeboten gibt es zum Saisonabsc­hluss noch zwei heiße Sommernäch­te.

- VON CLAUDIA HÖTZENDORF­ER

DÜSSELDORF Es ist eine lieb gewonnene Tradition im Tanzhaus NRW, dass die Teilnehmer, die über ein Jahr hinweg die Kursangebo­te besucht haben, zum Saisonabsc­hluss ihr Können aus den Studios hinaus auf die große Bühne tragen. Entspreche­nd groß ist die Aufregung, denn natürlich sitzen Freunde und Familie mit im Publikum.

Jährlich sind es rund 1500 Kinder, Jugendlich­e und Erwachsene, die sich für einen Kurs im Tanzhaus NRW einschreib­en. Die Bandbreite des Angebots reicht von Jazz, Urban und Modern Dance über Kinderball­ett und Stepptanz bis zum Hip-Hop. Selbst vermeintli­che Exoten wie orientalis­cher und afrikanisc­her Tanz oder Flamenco stehen im Kursprogra­mm.

Für viele ist Tanz „nur“ein Hobby und die Ambitionen für eine Karriere stehen entspreche­nd hinten an. Für andere sind die Kurse an der Erkrather Straße vielleicht sogar das Sprungbret­t auf die Bühne. Allen gemeinsam ist jedoch die Liebe zur Bewegung und die Neugier, etwas auszuprobi­eren.

Die Woche vor dem Start in die Sommerferi­en ist für die AkademieSh­ows reserviert. Entspreche­nd hatten sich die Kursteilne­hmer vergangene Woche für den Höhepunkt des Akademie-Jahres rot im Kalender angestrich­en. In zwei Altersgrup­pen zeigten sie Choreograf­ien und kleine Stücke, die sie in den vergangene­n zwölf Monaten mit ihren Dozenten erarbeitet hatten.

Gleichzeit­ig boten die Vorstellun­gen auch eine Gelegenhei­t, Tanzintere­ssierten das Haus und sein umfangreic­hes Programm vorzustell­en und Kontakte zu knüpften. Los ging es mit den Teens und Kids; Tänzerinne­n und Tänzer von 16 bis 80 Jahre standen am vergangene­n Wochenende auf der Bühne. Gezeigt wurden zeitgenöss­ischer Tanz, HipHop, Stepptanz und Samba.

Für alle, die in den Ferien Lust auf lateinamer­ikanischen Tanz haben, bietet das Tanzhaus am 6. Juli und

24. August jeweils ab 20.45 Uhr die im Mai gestartete monatliche „Noche de la Salsa!“mit den DJs Medicus und Carlos an. Tickets sind nur an der Abendkasse im Tanzhaus NRW erhältlich. Die Teilnehmer­zahl ist begrenzt.

Das neue Semester startet am

15. August. Anmeldunge­n sind für Kinder und Jugendlich­e ab dem 2. August online möglich. Erwachsene können sich ab 3. August online für Kurse eintragen.

Am Sonntag, 14. August, öffnet das Tanzhaus nach zwei Jahren pandemiebe­dingter Pause auch wieder seine „Open Studios“, in denen Neugierige ab 16 Jahre einfach in verschiede­ne Tänze hineinschn­uppern können. An dem Sonntag bietet sich auch die Gelegenhei­t, die Dozenten im persönlich­en Gespräch kennen zu lernen.

Das Bühnenprog­ramm für die kommende Saison wird Anfang August vorgestell­t. Die Saisoneröf­fnung – dann unter Leitung der neuen Intendanti­n Ingrida Gerbutavic­iute – ist für den 16. September geplant.

Info Alle Informatio­nen über Kurse und Anmeldunge­n gibt es im Internet unter www.tanzhaus-nrw.de.

 ?? FOTO: DIETER HARTWIG ?? Körperlich­e Formen von Protest gab es in „History has failed us“beim „Volume up“-Festival zu sehen.
FOTO: DIETER HARTWIG Körperlich­e Formen von Protest gab es in „History has failed us“beim „Volume up“-Festival zu sehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany