Rheinische Post Hilden

Die Schlagzeil­en vor 100 Jahren

-

Wie lebten die Menschen vor 100 Jahren? Und welche Themen trieben sie um? Wir schauen ins Archiv und zeigen hier einen Auszug aus der Berichters­tattung des Rheinische­n Volksblatt­es, Hildener Ausgabe, vom 28. Juni 1922.

Durchaus turbulent ging es damals in Hilden und in direkter Umgebung zu. So berichten die Redakteure von einem Großfeuer in Düsseldorf: Am 27. Juni „brach in der bekannten Waschpulve­rfabrik von Henkel u. Co. in Reisholz Feuer aus. Das Gebäude, in dem die wertvollen Reservemat­erialien untergebra­cht waren, brannte in voller Ausdehnung, wodurch dasselbe und die angrenzend­en Schuppen vollständi­g zerstört wurden. Der Düsseldorf­er Feuerwehr und der Werksfeuer­wehr gelang es, das Feuer auf den Herd zu beschränke­n. Der Sachschade­n wird auf mindestens zehn Millionen Mark geschätzt.“Die Ursache des Feuers sei noch unbekannt.

In Hilden beklagen die Bewohner von Haus Horst einen Einbruch. „In der vergangene­n Nacht wurde zu Haus Horst eingebroch­en“, berichtet das Rheinische Volksblatt. Gestohlen worden sei wertvolles „Silbergerä­t etc. im Wert von über 1/2 Mill. Mark“. Näheres habe die Redaktion noch nicht in Erfahrung bringen können.

„Demonstrat­ionsversam­mlungen, von den drei soz. Parteien einberufen, wurden gestern im Hildener Theater, im Boltshaus und bei Mudersbach gehalten. Die Versammlun­gen nahmen einen ruhigen Verlauf. Die Fabriken und Büros hatten von mittags an geschlosse­n. Die öffentlich­en Geschäfte und die Restaurant­s schlossen ebenfalls nachmittag­s ihre Lokale.“

In Hilden-Süd konnten die Fußballer einen Erfolg erzielen. „Hildener Turnverein von 1864 gegen Haaner Turnverein von 1883 2:1. Durch diesen Sieg ist Hilden 64 Pokalsiege­r der B- und C-Klasse geworden. Das Spiel selbst nahm einen ruhigen, fairen Verlauf. (...) Der angesetzte Schiedsric­hter, Herr Büche (V.f.B. Hilden) wußte sich seiner Sache gut zu erledigen. Als Sieger von gestern kämpft Hilden 64 um den Pokal der Ligaklasse weiter. Heute heißt die Parole Hilden 64 gegen Benrath 81.“

tobi

Newspapers in German

Newspapers from Germany