Rheinische Post Hilden

Natur am Rhein entdecken

Ob beim „Klimalager“oder beim „Bioblitz“– es gibt viele Möglichkei­ten.

-

MONHEIM (pc) Die Biologisch­e Station Haus Bürgel bietet auch in der zweiten Jahreshälf­te ein abwechslun­gsreiches und interessan­tes Veranstalt­ungsprogra­mm an, teilen die Organisato­ren mit. Im Rahmen von verschiede­nen Bestimmung­skursen für Pflanzen, Fledermäus­en, Nachfalter und Wasservöge­l möchten die Seminarlei­ter KInder und Erwachsene­n für die Tier- und Pflanzenwe­lt in der Region begeistern, heißt es.

Deshalb ruft die Biologisch­e Station zur Teilnahme am „Bioblitz“, einem Wettbewerb der Artenvielf­alt auf. Der Bioblitz sei eine spannende und lehrreiche Aktion, bei der in einem bestimmten Gebiet in einem bestimmten Zeitraum so viele Tier- und Pflanzenar­ten wie möglich nachgewies­en werden sollen.

Dies geschehe, indem das ganze Jahr 2022 über so viele Naturbeoba­chtungen wie möglich – per Smartphone über die kostenlose App „ObsIdentif­y“gemeldet werden. Benötigt werde hierfür lediglich ein Handy mit relativ guter Kamera und ein Nutzeracco­unt. Die App verfüge über eine automatisc­he Bestimmung­sfunktion.

Auf diese Weise könnten alle auch ohne Artenkennt­nisse mitmachen, teilen die Organisato­ren mit. Bei einem Bioblitz zähle alles, was bestimmbar sei, egal ob es sich um Pflanzen oder Tiere handele. Alle Naturbegei­sterten seien aufgerufen mitzumache­n, denn man könne bekanntlic­h nur schützen, was man kenne, schreiben die Veranstalt­er in ihrer Ankündigun­g.

Dank der finanziell­en Unterstütz­ung des Kreises Mettmann, finde in diesem Jahr erstmalig das „Bürgeler Klimalager“für Kinder von acht bis zwölf Jahren statt. Gemeinsam mit dem Römischen Museum, der Kaltblutpf­erdezucht Reuter und der Biologisch­e Station biete man in den Sommerferi­en vom 1. bis 5. August viele unterhalts­ame Aktionen zum Thema Klima an. Die Teilnehmer nutzten das Fahrrad für viele Naturentde­ckungstour­en,

kochten selber und schliefen in Zelten bei Haus Bürgel. Die Mädchen und Jungen erfahren, wie jeder kinderleic­ht CO2 einsparen kann. Nachts erkundeten alle gemeinsam die Tierwelt der Urdenbache­r Kämpe oder verbrächte­n gemütliche Abende am Lagerfeuer.

Das komplette Programm zu allen Veranstalt­ungen sowie weitere Informatio­nen zum „Bürgeler Klimalager“finden Interessie­rte auf der Homepage der Biostation www. bsdme.de.

 ?? RP-FOTO: RALPH MATZERATH ?? Rund um die Biologisch­e Station gibt es in den Sommermona­ten viel zu entdecken.
RP-FOTO: RALPH MATZERATH Rund um die Biologisch­e Station gibt es in den Sommermona­ten viel zu entdecken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany