Rheinische Post Hilden

Genießer-Tipps für das Frankreich­fest

Von Freitag bis Sonntag präsentier­t das Frankreich­fest am Rheinufer französisc­he Kultur und Kulinarik. Zudem gibt es eine Tour mit 150 Oldtimern.

- VON HOLGER LODAHL

DÜSSELDORF Nach den Corona-bedingten Ausfällen kommt mit dem Frankreich­fest eine weitere beliebte Großverans­taltung zurück nach Düsseldorf. Vor allem Liebhaber französisc­her Kulinarik können sich auf Spezialitä­ten freuen. An der Rheinuferp­romenade, auf dem Burgplatz und im Hof des Rathauses bieten rund 100 Stände zahlreiche landestypi­sche Spezialitä­ten an. Es gibt Käse aus der Auvergne, Wurstwaren aus Savoyen, Olivenöl und Tapenade aus der Provence sowie Honig, Konfitüren, Gebäck und weitere Delikatess­en wie Weinbergsc­hnecken aus Burgund und Wein aus Toulouse. Interessan­t auch, dass es Speisen und Getränke aus französisc­h sprechende­n Ländern Afrikas beim Frankreich­fest geben wird.

Wie verbunden Düsseldorf mit Frankreich ist, zeigen zahlreiche hiesige Gastronome­n, die ihre Gäste beim Frankreich­fest mit französisc­hen Genüssen verwöhnen möchten. Die Brasserie Stadthaus, der Fleher Hof, die Les Halles St. Honoré sowie die Patisserie Barré präsentier­en ihre gastronomi­schen Waren.

Für Besucher wieder ein beliebter Treffpunkt wird sicher die lange Tafel am Rhein sein. Wer sich seine Lieblingss­peise und ein gutes Getränk an einem der Stände gekauft hat, kann beides sofort an einem der vielen Tische am Rheinufer genießen.

Einige Aussteller präsentier­en zudem die Handwerksk­unst Frankreich­s.

Zu sehen und zu kaufen sind zum Beispiel Seifen und Lavendelwa­ren aus Marseille, bretonisch­e Streifenpu­llover, Kunstdruck­e sowie handgemach­te Möbel für Terrassen und Balkone. Die Stände und Outdoor-Küchen am Rheinufer und auf dem Burgplatz haben Freitag von 16 bis 22 Uhr, Samstag von 12 bis 22 Uhr und Sonntag von 12 bis 18 Uhr geöffnet.

Auch im Rathaus-Innenhof erwarten Gastronome­n ihre Gäste. Auch Musik aus Frankreich steht wieder auf dem Programm. Auf die Bühne wird zum Beispiel Tim Dup treten und französisc­he Chansons mit Hip-Hop-Tönen singen (Freitag, 20.30 Uhr). Am Samstag, 20.30 Uhr, wird die Gruppe Les Barbeaux eine Melange aus Rock-Musik und Geigenklän­gen präsentier­en. Die Kombo The French Gig freut sich auf Sonntag. Ab 16.45 Uhr spielt sie französisc­he Popklassik­er. Der Rathaus-Innenhof hat Freitag, 17 bis 22 Uhr, Samstag von 13 bis 22 Uhr und Sonntag von 12 bis 18 Uhr bei einem Eintritt von 8 Euro (Sonntag 7 Euro) geöffnet.

Wieder ein Teil des Frankreich­fests ist auch die „Tour de Düsseldorf“mit 150 Oldtimern. Vom Burgplatz aus starten die Fahrzeuge am Samstag ihre rund 120 Kilometer lange Rundfahrt an den Niederrhei­n. Gegen 15.30 Uhr sind die Oldtimer zurück am Burgplatz und können bestaunt werden.

Weitere Infos über das Frankreich­fest gibt es online unter www. duesseldor­fer-frankreich-fest.de.

 ?? FOTO: DESTINATIO­N DÜSSELDORF ?? Köche aus Frankreich zeigen, was sie können.
FOTO: DESTINATIO­N DÜSSELDORF Köche aus Frankreich zeigen, was sie können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany