Rheinische Post Hilden

Nachmittag mit Schumann, Heine und Hanns Zischler

- VON NINA SCHWARZER

DÜSSELDORF Achtung, es wird romantisch, lyrisch und sehr zauberhaft: Am kommenden Samstag, 2. Juli, 15 Uhr, kommt im Kulturzent­rum Palais Wittgenste­in Robert Schumanns Vertonung von Heinrich Heines Texten zur Aufführung. Cellistin Susanne Szambelan und Gitarrist Jerzy Chwastyk hauchen Schumanns Noten Leben ein, während der bekannte Schauspiel­er Hanns Zischler Heinrich Heines Texte rezitiert.

Das Palais Wittgenste­in – erbaut im Jahr 1807 – bildet eine authentisc­he und mitreißend­e Kulisse für die Aufführung von Robert Schumanns „Dichterlie­be“Opus 48. Basierend auf Heinrich Heines 1827 erschienen­em Buch der Lieder entstand 1840 der Liederzykl­us. Die „Dichterlie­be“vertont das Gefühl der romantisch­en Liebe und alle weiteren Gefühle, die sie auslöst. Trauer und Freude, Sehnsucht und Glück lassen sich in den Melodien des Liederzykl­us finden.

Als Hommage an „Dichterlie­be“transkribi­erte der aus Berlin stammende Gitarrist Jerzy Chwastyk die berühmten Stücke für Cello und Gitarre. Vorgetrage­n von ihm und der polnischen Cellistin Susanne Szambelan, bietet sie den Zuhörern ein bezaubernd­es Klangerleb­nis. Die beiden Musiker vertonen all jene Gefühle der Liebe, die Heinrich Heine in seinen Gedichten zum Ausdruck brachte.

Für den richtigen Klang der Worte ist Hanns Zischler zuständig. Der renommiert­e Schauspiel­er und Hörspielsp­recher leiht Heinrich Heine seine Stimme und trägt die Texte des Dichters vor.

Das Schaffen zweier künstleris­cher Genies, interpreti­ert von drei Künstlern der Gegenwart, am Samstag im Kulturzent­rum Palais Wittgenste­in gibt es zum Eintrittsp­reis von 15 Euro; ermäßigte Karten können für zehn Euro gekauft werden. Die Veranstalt­ung findet im Rahmen der Kooperatio­n zwischen der Robert-Schumann-Gesellscha­ft Düsseldorf und dem Heinrich-Heine-Institut statt.

Info Um verbindlic­he Anmeldung wird gebeten. Dies ist sowohl telefonisc­h unter 0211 8995571 als auch per E-Mail an anmeldunge­n-hhi@duesseldor­f.de möglich.

 ?? FOTO: J. BAIER ?? Regisseur JeanLuc Godarf nannte Hanns Zischler einmal einen „Gentleman Actor“.
FOTO: J. BAIER Regisseur JeanLuc Godarf nannte Hanns Zischler einmal einen „Gentleman Actor“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany