Rheinische Post Hilden

Wohin geht’s? Friedel Warhus stellt im H6 aus

-

HILDEN (RP) Wohin geht’s? Diese Frage stellen sich viele Menschen, darunter auch der Hildener Künstler Friedel W. Warhus. Wohin geht’s mit der Welt, mit der Menschheit, mit der Religion und wohin geht’s mit der Kunst? Insbesonde­re „wohin geht es mit meiner Kunst?“, fragt er sich.

In einer Ausstellun­g im Haus Hildener Künstler, H6, an der Hofstraße 6 in Hilden präsentier­t der Künstler Arbeiten aus der Zeit von 2020 bis 2021. Warhus fokussiert sich auf die abstrakte Malerei, er entwickelt­e im Laufe der Jahre einen prägnanten, gestischen Stil. Seine Ausgangspu­nkte sind nicht Ideen, sondern konkrete, gegenständ­liche Zeichen, oder auch nur Flecken und Linien, die er auf die Leinwand platziert. Das Bild wird spontan und direkt auf der Leinwand entwickelt. Spontane Strukturen, ein Reichtum an Kolorit und subjektive, malerische Gesten tragen das Bild.

Warhus komponiert, testet und tastet sich an das Ergebnis heran. Strukturen, die sich überschnei­den und addieren, erzeugen eine räumliche Staffelung und Tiefe. „Ein wichtiger Impuls in dem malerische­n Prozess ist, zu sehen, wie die Farben miteinande­r wirken und wie eine Wechselwir­kung mit dem Raum entsteht“, erklärt er.

Die Vernissage im H6 findet am Samstag, 16. Juli, 16 Uhr statt. Die Ausstellun­g ist danach bis Sonntag, 31. Juli, zu sehen.

Die Öffnungsze­iten sind: Donnerstag, Freitag ‪16 bis 18 Uhr, Samstag ‪14 bis 18 Uhr, Sonntag ‪11 bis 18 Uhr.

 ?? FOTO: KÖHLEN ?? Friedel W. Warhus (hier bei einer Versteiger­ung im H6) stellt ab Samstag an der Hofstraße aus.
FOTO: KÖHLEN Friedel W. Warhus (hier bei einer Versteiger­ung im H6) stellt ab Samstag an der Hofstraße aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany