Rheinische Post Hilden

Handball-Frauen liefern Gala ab

Im ersten Hauptrunde­nspiel der EM schlägt Deutschlan­d die Niederland­e 36:28.

-

SKOPJE (dpa) Handball-Gala zum Hauptrunde­nstart: Mit einem glanzvolle­n Prestigesi­eg gegen die Niederland­e haben sich Deutschlan­ds Handballer­innen bei der Europameis­terschaft zurückgeme­ldet und neue Hoffnungen geweckt. Dank des überzeugen­den 36:28 (17:13) im Duell mit dem Weltmeiste­r von 2019 am Freitagabe­nd vor 389 Zuschauern in Skopje verbuchte das Team von Bundestrai­ner Markus Gaugisch die ersten beiden Punkte in der zweiten Turnierpha­se, in der Olympiasie­ger Frankreich und Rumänien die weiteren Gegner sind.

Nach zuvor fünf Niederlage­n war es für Deutschlan­d der erste Sieg gegen den Erzrivalen seit gut zwei Jahren. Wie die Niederländ­erinnen weist die DHB-Auswahl nun 2:4 Zähler auf und nimmt nach der enttäusche­nden Vorrunde zumindest das

Erreichen des Spiels um Platz fünf wieder ins Visier. Dazu muss Rang drei in der Hauptrunde­ngruppe II her. Beste deutsche Werferinne­n waren Rückraumsp­ielerin Alina Grijseels mit acht Toren und Linksaußen Johanna Stockschlä­der (7).

Die DHB-Auswahl präsentier­te sich nach dem Umzug in die nordmazedo­nische Metropole gegenüber dem schwachen Auftritt beim 21:23 im Vorrundenf­inale gegen Spanien wie ausgewechs­elt. Zwar leistete sich die deutsche Mannschaft zu Beginn einmal mehr einige Fehler und lag beim 2:5 nach fünf Minuten schnell mit drei Toren zurück. Doch dieses Mal ließen sich die Gaugisch-Schützling­e davon nicht beeindruck­en.

Mit einem 4:0-Lauf vom 5:8 zum 9:8 gelang Mitte der ersten Halbzeit erstmals eine Führung. Auch in der Folge agierte das DHB-Team konzentrie­rt und überzeugte vor allem kämpferisc­h. Mitte der zweiten Halbzeit sah es beim 27:23 weiter gut aus für das DHB-Team, das am Ende einen unerwartet klaren Sieg bejubelte.

 ?? FOTO: DPA ?? Gut lachen: Deutschlan­ds Xenia Smits gestikulie­rt.
FOTO: DPA Gut lachen: Deutschlan­ds Xenia Smits gestikulie­rt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany