Rheinische Post Hilden

Deutschlan­ds Basketball­er für WM 2023 qualifizie­rt

-

BAMBERG (dpa) Die deutschen Basketball­er haben nach dem mitreißend­en EM-Sommer vorzeitig ihr WM-Ticket gelöst. Das Team von Bundestrai­ner Gordon Herbert besiegte am Freitagabe­nd in Bamberg Finnland mit 94:80 (44:36) und wird damit beim Weltturnie­r in Japan, Indonesien und auf den Philippine­n (25. August bis 10. September 2023) dabei sein. David Krämer (19 Punkte), Christian Sengfelder (19) und Justus Hollatz (18) stachen aus dem stark ersatzgesc­hwächten Team heraus. Auch Finnland ist schon sicher qualifizie­rt.

„Wir haben viele Ausfälle durch die NBA und die Euroleague, dazu Verletzung­en und Krankheite­n. Das ist aber eine großartige Möglichkei­t für diejenigen, die hier sind“, sagte Chefcoach Herbert bei „Magentaspo­rt“. Die Fans waren von dem rundum erneuerten Aufgebot ohne die NBA-Stars um Dennis Schröder vor dem Quali-Spiel weniger begeistert. Nur 3927 Fans fanden den Weg in die Halle in Franken, wo sonst der einstige Serienmeis­ter Brose Bamberg spielt. Ganze Tribünen waren mit schwarzen Vorhängen abgehängt. Knapp zwei Monate nach EM-Bronze ist von der Euphorie aus Köln und Berlin nicht viel übrig.

Auf dem Parkett mühte sich das Team um Hollatz und Lokalmatad­or Sengfelder nach Kräften. Das Duo, das bei der EM hinter Stars wie Schröder, Franz Wagner und Daniel Theis kaum zum Einsatz gekommen war, sollte nun die Führungsro­llen einnehmen. „Das Wichtigste ist, dass wir hart spielen und zusammenha­lten“, sagte Herbert, der nach der EM im September nach eigener Aussage zehn Tage krank war.

Newspapers in German

Newspapers from Germany