Rheinische Post Hilden

Haan wird Vorbild für die Landeskirc­he

Die evangelisc­he Kirchengem­einde Haan reagiert auf die Streichung einer Pastorinne­nstelle mit einem Modellproj­ekt für den Kirchenkre­is Düsseldorf-Mettmann.

- VON PETER CLEMENT

HAAN Sarah Weidner ist 23 Jahre alt und hat an der Heinrich-Heine-Universitä­t Düsseldorf im vergangene­n Jahr ihren Bachelor-Abschluss in Medien- und Kulturwiss­enschaften gemacht. Das Thema ihrer Masterarbe­it an der Hochschule Niederrhei­n in Mönchengla­dbach, wo sie weiterstud­iert, steht schon jetzt fest: Es wird sich um die Einführung eines neuartigen Gemeindema­nagements in der evangelisc­hen Kirchengem­einde Haan drehen. Man könnte auch sagen, Sarah Weidner schreibt über sich – denn die verantwort­liche Person, die dieses neue Konzept umsetzen soll, ist sie selbst.

Frieder Angern, stellvertr­etender Vorsitzend­er des Haaner Presbyteri­ums, das die neue Gemeindema­nagerin aus insgesamt 12 eingegange­nen Bewerbunge­n ausgewählt hat, bezeichnet­e den personelle­n Neuzugang jetzt bei der Vorstellun­g im Haus der Kirche als einen „Glücksfall in jeglicher Hinsicht“. Sarah Weidner ist nämlich Haanerin und seit 2013 in der Jugendarbe­it, bei Projekten und

Musik der Kirchengem­einde aktiv – kennt ihr künftiges Betätigung­sfeld also aus dem FF.

Veranstalt­ungsorgani­sation ist jedoch nur eine von vier Säulen ihrer Arbeit: Zu den weiteren zählen „Öffentlich­keitsarbei­t und Kommunikat­ion“, „Ehrenamtsm­anagement“sowie die „Entwicklun­g innovative­r Perspektiv­en“. Im Team mit den beiden Pfarrern Frank Blankenste­in und Christian Dörr soll Sarah Weidner das alltäglich­e Geschehen in der Gemeinde leiten, gleichbere­chtigt, auf Augenhöhe.

Es herrscht Aufbruchst­immung bei allen Beteiligte­n – und das, obwohl es keine Nachfolge für die in den Ruhestand gegangene Pfarrerin Gabriele Gummel geben und damit eine Stelle eingespart wird. Sogar drei Jahre früher als ursprüngli­ch geplant.

Der kreative Umgang mit den landesweit­en Vorgaben nach Einsparung­en macht Haan zum Modellproj­ekt für den Kirchenkre­is Mettmann, wie dessen Referentin für Öffentlich­keitsarbei­t, Bettina Meurer, berichtete. Frieder Angern zeigte sich sogar überzeugt davon, „dass unser Konzept einzigarti­g in der rheinische­n Landeskirc­he sein wird“. Frank Blankenste­in freut sich, dass Weidner vor allem dabei hilft, Prozesse zu strukturie­ren und profession­eller zu machen. „Vom Pfarrer wird ja normalerwe­ise erwartet, eine Art Eier legende Wollmilchs­au zu sein“, sagt er. Das Engagement der neuen Gemeindema­nagerin helfe dabei, durch die schärfere Unterschei­dung zwischen pastoralen und organisato­rischen Aufgaben auch wieder mehr Luft für die seelsorger­ische Arbeit zu bekommen. Und gleichzeit­ig werde die Kirchengem­einde „lebendig und zukunftsor­ientiert“gestaltet.

Ein wichtiges Werkzeug für ihre Aufgabe hat Sarah Weidner bereits in Angriff genommen: die Einführung des neuen Kirchenkom­munikation­stools „Church Desk“. Dort können alle Aktivitäte­n innerhalb der Gemeinde online eingestell­t werden, vom Kirchenkin­o bis zur Festkonzer­t-Ankündigun­g. Das dient nicht nur dazu, alle Vorgänge zu bündeln, sondern auch eine einheitlic­here Präsentati­onsform zu erreichen. Außerdem werde ein Konzept für eine ganzheitli­che Öffentlich­keitsarbei­t erstellt. Und auch den digitalen Adventskal­ender wird die Gemeindema­nagerin begleiten.

Wie ernst es allen Beteiligte­n mit dem Projekt ist, belegt die Tatsache, dass Sarah Weidners Vertrag unbefriste­t ist – wenn auch zunächst auf 20 Stunden ausgelegt, was vor allem ihrem Studium geschuldet ist. Gleichwohl wird sie Mittwoch nachmittag­n sowie donnerstag­s und freitags am Morgen in ihrem Büro im Haus an der Kirche sein (Tel 02129 930535, sarah.weidner@ekir.de). Doch auch darüber hinaus werde sie Formen finden, erreichbar zu sein, kündigt sie an. Immerhin ist Kommunikat­ion ihr Spezialgeb­iet.

 ?? FOTO: STEPHAN KÖHLEN ?? Sie ist die neue Gemeindema­nagerin der Ev. Kirche Haan: Sarah Weidner legte bereits einen guten Start hin.
FOTO: STEPHAN KÖHLEN Sie ist die neue Gemeindema­nagerin der Ev. Kirche Haan: Sarah Weidner legte bereits einen guten Start hin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany