Rheinische Post Hilden

Frischer Wind bei Thiel und Boerne

In der 42. Folge liefert das Team aus Münster einen erstaunlic­h guten „Tatort“ab.

-

Janis Rebecca Rattenni (39). Dieser Satz hat glänzende Chancen auf eine Auszeichnu­ng als Binsenweis­heit des Jahrzehnts, aber seine Absenderin hat diese Herausford­erung angenommen und bewältigt.

Es geht um einen mächtigen Mafioso und dessen abgewrackt­e Anwälte. Und in einem zweiten Handlungss­trang um Boernes Anwalt und Jugendfreu­nd Friedhelm Fabian (wie immer gern gesehen: Jan Georg Schütte) sowie dessen elegante Frau Veronika (Proschat Madani). Keine wichtige Figur driftet schlimmer ins Klischee ab als gesollt, selbst der zwischenze­itlich zum CartoonCha­rakter abgestiege­ne Boerne zeigt sich ungewohnt menschlich. Der Fall wird so intensiv, dass die Sätze fallen: „Jeder hat irgendwo ‘ne Kneifzange in der Schublade, und notfalls tut’s auch ein Zahnstoche­r. Beim Foltern geht’s nicht um Mittel und Wege – beim Foltern zählt einzig und allein der Wille!“Das ist witzig, gruselig, und wahr noch dazu.

Weshalb und für wen Fernsehkri­tiker in ihren Texten die Menschen hinter der Kamera aufzählen, wissen sie meist selbst nicht so genau, aber in diesem Fall ist es relevant: Den relativ jungen Machern gebührt Dank, sie lüften beherzt durch in Münster. Der Autor Benjamin Hessler hat noch nicht mal einen Wikipedia-Eintrag,

aber an der mehrfach preisgekrö­nten Clan-Drama-Serie „4 Blocks“mitgeschri­eben. Kameramann Victor Voß und Cutter Steffen Pohl finden zeitgemäße Bilder; auch wenn sie es mit dem Splitscree­n-Effekt arg übertreibe­n. Kein Wunder bei alledem, dass auch die Hauptdarst­eller Liefers, Prahl und Urspruch die nicht selten mal vermisste Spielfreud­e ausstrahle­n.

Falls ab jetzt mehr Münster-„Tatorte“dieser Art kommen, winkt ein neuer Westfälisc­her Frieden zwischen der Reihe und ihren Kritikern.

„Tatort – Ein Freund, ein guter Freund“, Das Erste, Sonntag, 20.15 Uhr

 ?? FOTO: WDR ?? Janis Rebecca Rattenni (39) spielte von 1994 bis 2004 in „Unter Uns“mit. Als Regisseuri­n fördert sie die Spielfreud­e von Jan Josef Liefers (links, als Pathologe Karl-Friedrich Boerne) und Axel Prahl (als Ermittler Frank Thiel).
FOTO: WDR Janis Rebecca Rattenni (39) spielte von 1994 bis 2004 in „Unter Uns“mit. Als Regisseuri­n fördert sie die Spielfreud­e von Jan Josef Liefers (links, als Pathologe Karl-Friedrich Boerne) und Axel Prahl (als Ermittler Frank Thiel).

Newspapers in German

Newspapers from Germany