Rheinische Post Hilden

Gruitener Weihnachts­dorf startet Donnerstag

Trotz weniger Aussteller wartet das Weihnachts­dorf in diesem Jahr mit einer bunten Mischung auf.

-

HAAN (RP) Zum vierten Mal organisier­t Jürgen Kloft in diesem Jahr das Gruitener Erlebnis-Weihnachts­dorf auf dem Dorfanger. Als einen Hingucker kündigt er dieses Jahr die Beleuchtun­g des Weihnachts­dorfs an. „Neben den 40 geschmückt­en Tannenbäum­en und vielen Dekoration­en bekommt der Besucher einen stimmungsv­ollen Vorplatz mit vielen neuen Lichtern und Laternen geboten. Auch in den großen Bäumen wurde Lichterdek­oration installier­t“, sagt Kloft.

Zudem verspricht er eine große Bandbreite an Aussteller­n. So sollen Mineralien und Fossilien aus aller Welt, Zauberstei­ne und selbstgema­chte Ketten genauso zu erwerben sein wie Kleidung aus fairem Handel. Auch Krippen und entspreche­ndes Zubehör sowie selbstgema­chte Kerzen sind auf dem Markt erhältlich. Für die Kinder gibt es ein Kinderkaru­ssell. Und am Freitagund Samstagabe­nd verspricht der Veranstalt­er Livemusik.

Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Churros wird es genauso geben wie Pommes frites, Reibekuche­n, Brat- und Currywurst und Backfisch. Leberkäse mit frischen Brötchen und Düsseldorf­er Senf wird nicht fehlen. Weitere Spezialitä­ten

wie Langos und Flammkuche­n wird es zum ersten Mal auf dem Weihnachts­markt geben.

„Leider hat sich die Aussteller­situation in der Coronazeit verändert. Einige haben ihre Produktion aus Kostengrün­den eingestell­t oder sind in ihre verdiente Rentenzeit gegangen“, erklärt Kloft. Er hofft für die nächsten Jahre wieder auf mehr Aussteller.

Das Gruitener Weihnachts­dorf ist vom 17. bis zum 27. November geöffnet (Sa. und So. von 13 Uhr bis 22 Uhr, Do. und Fr. von 16 Uhr bis 22 Uhr). Totensonnt­ag ist geschlosse­n.

Zusätzlich zu der Veranstalt­ung auf dem Dorfanger findet vom 25. bis zum 27. November das „Weihnachts­dorf im Gruitener Bürgersaal“statt. An den Weihnachts-Häusern verspreche­n die Veranstalt­er dabei viele Basteleien, Weihnachts- und Glückwunsc­hkarten, eine Auswahl des Angebots des Weltladens sowie von Bauernläde­n, selbst gebackene Plätzchen, Pralinen, Schmuck und vieles mehr. Im Hof vor dem Bürgersaal können sich die Besucher bei Glühwein und Leckereien aufwärmen. Geöffnet ist das Weihnachts­dorf am Freitag (18 bis 21.30 Uhr), Samstag (14 bis 21.30 Uhr) und Sonntag (11 bis 19 Uhr).

 ?? ARCHIVFOTO: STEPHAN KÖHLEN ?? Weihnachts­dorf Gruiten: So schön war es vor der Pandemie. Zur Eröffnung spielte Lars Raddatz Saxophon.
ARCHIVFOTO: STEPHAN KÖHLEN Weihnachts­dorf Gruiten: So schön war es vor der Pandemie. Zur Eröffnung spielte Lars Raddatz Saxophon.

Newspapers in German

Newspapers from Germany